logo

Perfekter Kuchen für Herbsttage - an usseligen und goldenen Oktobertagen! Absolutes Soulfood. Man will sofort Kerzen anzünden und sich auf die Couch kuscheln. Oder die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen.

Wann auch immer ihr den Kuchen esst - er schmeckt einfach nach Herbst und sooooo gut. Die Kombination aus Äpfeln, Walnüssen und Zimt ist aber auch unschlagbar. Und obwohl Walnüsse und Äpfel doch immer irgendwie Herbstassoziationen hervorrufen, könnte ich mir diesen Kuchen tatsächlich auch als Dessert für Weihnachten vorstellen. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf - auch wenn es wahrscheinlich doch wieder was mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz wird...

Jetzt ist aber erstmal noch Herbst und deswegen solltet ihr diesen leckeren Rührkuchen auf jeden Fall ausprobieren. Es geht ganz einfach und schnell - ohne viel Schnickschnack. Ein klassischer Rührteig mit leckeren Streuseln nach Omas Rezept. Und die Äpfel werden nicht in Schnitze geschnitten, sondern die Apfelviertel werden einfach eingeritzt. So geht's noch schneller. Je nach Apfelgröße braucht ihr dann auch wirklich nicht viele Äpfel. Meine waren relativ groß, sodass ich im Endeffekt nur drei Äpfel brauchte. 

Die Apfelsorte ist übrigens völlig wurscht. Da könnt ihr nehmen, was euch am besten schmeckt. Ich nehme immer Braeburn, weil die ein wenig Säure haben, die mit der Süße vom Kuchen wunderbar harmoniert. Außerdem bin ich als Allergikerin bei der Wahl der Apfelsorten etwas eingeschränkt und Braeburn ist eine der wenigen Sorten, die ich problemlos essen kann.

Noch ein kurzer Hinweis zur Mengenangabe beim Zimt - nein, das ist kein Versehen. Es ist tatsächlich jeweils ein ganzer Esslöffel. Es soll ja schließlich auch nach Zimt schmecken. Solltet ihr jetzt nicht unbedingt solche Zimt-Fans sein, könnt ihr die Menge natürlich reduzieren, aber am besten schmeckt's mit gaaaaanz viel Zimt.

Und jetzt gibt's das Rezept:

ca. 3-5 Äpfel (je nach Größe)
für den Teig
125 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
1 Pck. oder 2 EL selbstgemachter Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Zimt
2 EL Milch
ca. 150 g Walnüsse
für die Streusel
50 g kalte Butter
5 EL Mehl
3 EL brauner Zucker
1 EL Zimt
ca. 100 g Walnüsse
  1. Boden einer Springform (26 oder 28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. 
  2. Äpfel schälen, vierteln und mehrmals der Länge nach einritzen. 
  3. Walnüsse fein hacken.
  4. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt unterrühren bis alles schön cremig ist. 
  6. Eier einzeln auf hoher Stufe unterrühren. 
  7. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. 
  8. Zum Schluss ca. 150 g Walnüsse kurz unterheben.
  9. Teig in die Springform geben, glatt streichen und die Äpfel darauf verteilen.
  10. Für die Streusel alle Zutaten (inkl. der restlichen Walnüsse) mit den Fingern verkneten.
  11. Streusel auf dem Kuchen verteilen.
  12. Etwa 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  13. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durch ist.
  14. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und lauwarm genießen.

Viel Spaß beim Backen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken