logo

Coffee-Junkies aufgepasst! Diese leckeren Espresso-Küchlein sind ein Traum für alle Kaffeeliebhaber.

Dieser Kuchen vereint einen fluffigen Teig mit intensivem Kaffeegeschmack. Ein bisschen Schokolade kann selbstverständlich auch nicht schaden. Deswegen ist noch etwas gehackte Zartbitterschokolade im Kuchen vertreten. Die Krönung ist die Glasur aus Puderzucker und - ihr ahnt es schon - Espresso. Sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch so.

125 g Butter
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
25 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
3 EL Milch
1 Espresso
80 g gehackte Zartbitterschokolade
100 g Puderzucker
ca. 1/2 Tasse Espresso
  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter schaumig rühren, dann den Zucker, den Vanillezucker und das Salz hinzufügen und verrühren.
  3. Die Eier einzeln hinzugeben und unterrühren.
  4. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und dann abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. Zwischendurch immer schön rühren, bis alles mit dem Teig verbunden ist.
  5. Zum Schluss den Espresso und die gehackte Schokolade unterrühren.
  6. Den Teig auf die eingefetteten, ofenfesten Gläser (z.B. Einmachgläser oder - wie in meinem Fall - die Gläschen von Desserts aus dem Kühlregal) verteilen.
  7. Dann ab in den Ofen und ca. 25-30 Minuten backen. Mit der Holzstäbchenprobe schauen, ob der Teig gar ist.
  8. Küchlein erkalten lassen und mit einer Glasur aus Puderzucker und Espresso versehen.
  9. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken und probieren! Ich wünsche euch einen sonnigen, zauberhaften Frühlingssonntag. 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken