logo

Steht ihr auch so auf Oreos? Wie esst ihr sie? Ich drehe sie auf und dann muss erstmal die Creme dran glauben. Danach esse ich die Kekse. Tunkt ihr sie in Milch? Oder vielleicht in den Kaffee?

Auf jeden Fall sind Oreos doch einfach superlecker, oder? Deswegen gibt's heute auch ein Rezept für leckere, kleine Oreo Cupcakes. Aber Achtung: die sind ruckzuck weg! Macht also viiieeeeleeee... Mein Rezept reicht locker für 24 Mini Cupcakes. Das sollte erstmal reichen. Oder vielleicht auch nicht...

Ich bin auch ganz besonders begeistert von den kleinen Cupcakeförmchen. Sind die Farben nicht toll? Richtig schön sommerlich und einfach nur hübsch. Ich mag sie sehr und bereue es gerade, nicht viel mehr davon gekauft zu haben. Ich werde gleich morgen losstiefeln und schauen, ob es sie noch gibt. Dann werde ich mich mit einem ordentlichen Vorrat eindecken.

Das Tolle an Mini Cupcakes ist ja, dass man davon eine ganze Menge mehr essen kann. Ideal also wenn man viele verschiedene Cupcakes probieren möchte. So kann man sich dann problemlos durch ein Mini-Cupcake-Buffet futtern. Das ist perfekt für Geburtstage und Co. und diese Oreo Cupcakes gehören definitiv mit auf den Buffettisch. 

Habt ihr jetzt Hunger auf Oreo Cupcakes? Das Beste am Backen mit Oreos ist übrigens, dass man zwischendurch naschen kann. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu viele Oreos futtert. Sonst reicht's hinterher nicht mehr für die Deko... Aber Cupcakes schmecken zur Not auch ohne Deko, richtig? Hier kommt das Rezept:

230 g Mehl
3 EL Backkakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
60 ml Pflanzenöl
1 Ei
125 ml Milch
50 g gehackte weiße Schokolade
48 Mini-Oreos
ca. 10 Oreos
300 g Puderzucker
50 g weiche Butter
125 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Mini-Muffinblech mit Förmchen bestücken oder gut einfetten.
  2. Dann alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver) mischen.
  3. In einer anderen Schüssel verquirlt ihr nun das Ei mit dem Zucker, dem Öl und der Milch. 
  4. Dann fügt ihr die trockenen Zutaten zur Ei-Mischung und verrührt alles vorsichtig (am besten mit einem Kochlöffel).
  5. Jetzt noch die weiße Schokolade und fünf zerkrümelte Oreos dazugeben und unterrühren.
  6. In jedes Minimuffinförmchen einen Mini-Oreo legen und den fertigen Teig darauf geben.
  7. Die Cupcakes für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.
  8. In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting vorbereiten. Dazu verrührt ihr den Puderzucker und die Butter zu einer sandigen Masse.
  9. Die restlichen fünf Oreos teilen, die Creme abkratzen und die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen. Jetzt mit einem Nudelholz immer wieder über die Kekse rollen und sie somit ganz fein zermahlen.
  10. Den Frischkäse und die Oreocreme dazugeben und verrühren. Höchstens 5 Minuten rühren, sonst wird's zu flüssig!
  11. Die fein gemahlenen Oreos hinzufügen und gut unterrühren.
  12. Das fertige Frosting auf die abgekühlten Cupcakes spritzen und mit Mini-Oreos dekorieren.
  13. Fertig!

Und jetzt viel Spaß beim Backen und Oreos Naschen. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken