logo

Da bald Halloween ist, möchte ich euch vorher noch schnell mit einem Rezept für einen tollen Halloween-Marmorkuchen versorgen.

Mit einem klassischen Marmorkuchen kann man, besonders bei Kindern, nichts falsch machen. Wenn man ihn dann zur Kürbis- und Halloweenzeit auch noch etwas schöner verpackt, lässt er jedem Kuchen-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich habe den klassischen Marmor-Gugelhupf in einen leckeren Kürbis verwandelt. So bringt er große und kleine Kuchenesser zum Lächeln. Und passt hervorragend auf jeden Halloween-Kaffeetisch.

Natürlich lässt sich jeder Gugelhupf in einen Kürbis verwandeln - egal ob Zitrone, Nuss oder Schoko. Aber so ein klassischer Marmorkuchen ist doch einfach nur lecker und wird viel zu selten gebacken. Zumindest bei mir. Und damit ihr zu Halloween auch einen leckeren Marmor-Kürbis essen könnt, kommt hier das Rezept.

400 g weiche Butter
560 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 ml + 4 EL Milch
12 Eier
2 Prisen Salz
560 g Mehl
1 Pck. Backpulver
60 g Backkakao
200 g Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch, je nach Gusto)
ca. 200 g Puderzucker
etwas Milch
ein paar Tropfen orange Lebensmittelfarbe (oder rot und gelb)
ca. 30 g grünes Fondant oder Marzipan
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 160°C Umluft vor.
  2. Jetzt rührt ihr die Hälfte der Butter, 160 g Zucker, die Hälfte des Vanillezuckers und 2 EL Milch schaumig.
  3. 6 Eier trennen und die Eigelbe nacheinander unterrühren.
  4. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und 120 g Zucker nach und nach dazugeben.
  5. 280 g Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen.
  6. In mehreren Schritten immer abwechselnd etwas Mehl, etwas von den 100 ml Milch und eine Portion vom Eischnee zur Butter-Masse geben und mit einem Kochlöffel unterheben. 
  7. Die Gugelhupfform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
  8. Die Hälfte des Teigs mit oranger Lebensmittelfarbe einfärben und in die Form geben.
  9. Den restlichen Teig mit 30 g Kakao mischen, in die Form geben und mit einer Gabel spiralförmig unter den orangen Teig heben.
  10. Den Kuchen ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen fertig ist.
  11. Den fertigen Gugelhupf etwas auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
  12. Die Form spülen und wieder neu einfetten und mit Mehl einstäuben. 
  13. Jetzt wiederholt ihr die Schritte 1-11.
  14. Wenn beide Kuchen komplett ausgekühlt sind, begradigt ihr die Unterseiten, dreht einen der Kuchen auf den Kopf, gebt etwas geschmolzene Schokolade auf die Unterseite und stellt den anderen Gugelhupf obendrauf.
  15. Das Loch in der Mitte stopft ihr am besten mit den Resten vom Begradigen aus.
  16. Die restliche Schokolade auf den Kuchen gießen und trocknen lassen.
  17. Jetzt vermischt ihr den Puderzucker mit Milch und etwas oranger Lebensmittelfarbe. Den Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen und ebenfalls trocknen lassen.
  18. In der Zwischenzeit formt ihr aus grünem Fondant oder Marzipan den Stiel für euren Kürbis. Wenn der Zuckerguss trocken ist, drückt ihr den Stiel auf das Loch in der Mitte und fertig ist euer Halloweenkürbis.

Und jetzt habt ihr eine schöne Idee für eure Halloweenparty. Viel Spaß beim Backen und einen schönen Sonntag noch!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken