logo

Lust auf Schokolade? Hier kommt ein Rezept für superleckere, fluffige, absolut schokoladige Schokomuffins, die euren Hunger auf Schoki definitiv stillen.

Bei diesen köstlichen Muffins sorgen nämlich dunkler Backkakao und dunkle Schokolade für den richtig intensiven Schokoladengeschmack. Wem das zu viel ist, ersetzt die dunkle Schokolade einfach durch Vollmilchschokolade. 

Etwas Joghurt im Teig sorgt, gemeinsam mit Natron, dafür, dass die Muffins wunderbar aufgehen und schön fluffig werden. Ich will mich nicht selber loben, aber das sind die besten Schokomuffins, die ich bisher gebacken hab. 

Übrigens ist dieser Muffinteig ein tolles Basisrezept, dass sich nach Belieben verändern lässt. Außerdem ist es super einfach und da man die meisten Zutaten immer im Haus hat, ist es auch ein ideales Rezept für spontane Besucher zum Kaffee.

Und der spontane Schokoladenhunger lässt sich damit, wie bereits erwähnt, auch ganz hervorragend stillen. Da ihr den Teig mit nur wenigen Handgriffen ruckzuck zusammengerührt habt, müsst ihr auch gar nicht lange auf die köstlichen Schokomuffins warten. 

Das Rezept ist wirklich easypeasy und braucht nicht viel Zubereitungszeit. Somit ist es auch ein perfektes Rezept für Backneulinge. Denn viel Erfahrung im Backen ist hier nicht gefragt. Solange ihr das Rezept befolgt, sollten euch diese köstlichen Muffins auf jeden Fall gelingen. Also ran an die Buletten...ähm...Schokolade...und ab in die Küche.

für ca. 12 Muffins:
2 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml neutrales Pflanzenöl (Raps oder Sonnenblumen)
100 g Joghurt
175 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 EL Kakao
50 g dunkle Schokolade
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier und Zucker mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine cremig rühren.
  3. Öl und Joghurt dazu geben und alles gut verrühren.
  4. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron mischen und zur Ei-Zucker-Masse geben.
  5. Nur kurz unterheben - am besten auf niedrigster Stufe oder, noch besser, mit einem Kochlöffel. Nur solange rühren bis ihr keine Mehlknubbel mehr seht.
  6. Zum Schluss kommt die gehackte Schokolade dazu. Die rührt ihr nochmal kurz mit dem Kochlöffel unter.
  7. Den fertigen Teig in Muffinförmchen füllen und das Ganze für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  8. Rausholen, kurz abkühlen lassen, damit ihr euch nicht das Schnäuzchen verbrennt, und dann schnell probieren.

Noch Fragen? Nicht, oder? Doch? Dann schreibt mit einfach eine E-Mail oder hinterlasst mir einen Kommentar. Viel Spaß beim Backen ihr Lieben!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken