logo

Da ich gerade mal wieder meine 14-Tage-Diät mache – nach der ich vermutlich wieder nur 14 Tage verloren habe – dachte ich mir, ich muss mal was leckeres Fettarmes mit Hefe backen. Und was ist draus geworden? Brioches…gar nicht fettarm, sondern mit voll fetter Butter, aaaabeeer mit Buttermilch – für’s Gewissen.

Und wenn sie einmal im Ofen sind, der Hefeteig so lecker duftet, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft, und das goldgelbe, als Muffin getarnte Hefegebäck endlich fertig ist, dann ist es mir das wert! Außerdem mache ich wieder mal meine gesamte Familie damit glücklich, indem ich fleißig verteile… da bleibt dann auch gar nicht mehr so viel zu naschen übrig.

So, und damit ihr eurer Diät nun auch mal eine kleine Pause gönnen könnt, hier das Rezept für die wunderbar fluffigen Frühstücks-Brioches, die man am besten mit Marmelade, Nutella oder Honig genießt. Aber auch einfach nur mit Butter schmecken sie fantastisch. Da nicht viel Zucker drin ist, passen sie auch zu Käse aller Art. Esst sie, wie es euch gefällt – so oder so, sind sie lecker! PUNKT.

375 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
75 g Zucker
100 ml Buttermilch
100 g geschmolzene Butter
1 Tl Zitronenschale (oder Orangenschale; im Herbst/Winter macht sich sicherlich auch ein Hauch Zimt sehr gut)
  1. Zuerst müsst ihr das Mehl, den Zucker und die Hefe mischen. Dann wärmt ihr die Buttermilch ein bisschen in der Mikrowelle auf, sodass sie lauwarm ist (ihr euren Finger also problemlos hineintauchen könnt und es nur minimal warm ist). Die Butter könnt ihr im Topf oder auch in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Nun mischt ihr die lauwarme Buttermilch, die abgekühlte Butter und die Eier und gebt sie zur Mehl-Zucker-Hefe-Mischung.
  3. Jetzt wird ordentlich geknetet, bis alles zu einem geschmeidigen Hefeteig vermischt ist. Sollte der Teig zu klebrig sein, fügt noch etwas Mehl hinzu. Ist der Teig fertig, muss er an einem warmen und zugfreien Fleckchen gehen. Deckt die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lasst den Teig mindestens 1 Stunde in Ruhe.
  4. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. (Ihr könnt natürlich auch einfache Kugeln auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.)
  5. Haut ein, zwei Mal mit der Faust in den Teig (gut, um Aggressionen abzubauen ;-)) und knetet ihn noch einmal ordentlich durch. Solltet ihr Schokostückchen, Nüsse oder Rosinen hinzufügen wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Dann teilt ihr den Teig in 12 ungefähr gleich große Kugeln und verteilt sie auf die Förmchen. Lasst die fertigen Kugeln noch einmal ca. 30 Minuten gehen.
  6. Derweil könnt ihr schon mal den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ist die halbe Stunde endlich um, schiebt ihr das Blech in den Ofen und backt die Brioches ca. 12-15 Minuten. Werft ab und zu mal einen Blick durch die Backofentür, denn jeder Ofen arbeitet anders. Wenn sie goldgelb sind, sind sie fertig!

Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen, wenn sie noch etwas warm sind. Aber auch am nächsten Morgen sind sie immer noch lecker!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken