logo

Diese Sukkulenten sind die wohl köstlichsten, die ich je gesehen hab, denn sie sind essbar. Und noch dazu schmecken sie nach Erdbeere und Marshmallows. Soooo lecker und wirklich hübsch anzusehen, findet ihr nicht?

Essbare Sukkulenten - als ich sie das erste Mal bei Facebook gesehen habe, war mir klar, ich will das ausprobieren. Und so habe ich mir ein paar neue Spritztüllen zugelegt und zu Mamas Geburtstag welche gemacht. Ich finde, sie sind mir für's erste Mal ganz gut gelungen. Was meint ihr?

Für solche Cupcakes braucht man natürlich ein bisschen was an Zubehör. Damit ihr die Cupcakes auch genauso nachmachen könnt, gibt es eine Liste und ein paar Fotos von dem Zubehör für euch. Das beinhaltet jetzt ein bisschen indirekte Werbung, aber ihr sollt ja wissen, was genau ich benutzt habe, damit meine Sukkulenten so aussehen, wie sie aussehen.

Los geht's:

Ihr braucht diverse Spritztüllen. Und zwar folgende:

  • Spritztülle Tressur Standard 47 von Feérie Cake für den Kaktus
  • Lochtülle Größe 2 von Feérie Cake für die Stacheln vom Kaktus
  • Sterntülle 4 B von Wilton
  • Sterntülle 1 M von Wilton
  • Blatttülle 74 von Wilton
  • Blatttülle 352 von Wilton

Außerdem braucht ihr noch Spritzbeutel. Da bleibt es euch überlassen, ob ihr wiederverwendbare oder Einweg-Spritzbeutel benutzt. 

Folgende Lebensmittelfarben habe ich zum Einfärben des Frostings benutzt:

  • Purple ProGel von Rainbow Dust
  • Olive Green ProGel von Rainbow Dust
  • Holly Green ProGel von Rainbow Dust
  • Leaf Green von Wilton

Außerdem: 

  • essbarer Glitzer "Starlight Purple Planet" von Rainbow Dust
  • Fondant "Spring Green" von FunCakes

Für den Anfang empfehle ich euch, die Tüllen auf einem Teller auszuprobieren, damit ihr seht, wie ihr den Spritzbeutel halten und führen müsst, damit die richtigen "Blätter" auf euren Cupcakes auftauchen. Da geht ein bisschen Frosting bei verloren. Deswegen empfiehlt es sich für Anfänger evtl. ca. 1/4 mehr davon zum Üben zu machen. Wenn ihr den Bogen raushabt, geht das Ganze aber eigentlich relativ einfach und zügig. 

Bevor es ans Dekorieren geht, müsst ihr aber natürlich erstmal die Erdbeer-Cupcakes und das leckere Marshmallow-Frosting machen. Das Rezept bekommt ihr selbstverständlich. Und zwar jetzt:

Für den Teig:
2 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
100 g Joghurt
175 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
ca. 150 g Erdbeeren
Für das Frosting:
150 g weiche Butter
300 g Puderzucker
3 EL Milch
1 Glas Marshmallow Fluff Vanille
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Die Erdbeeren (wenn ihr keine frischen bekommt, nehmt einfach TK) in kleine Stücke schneiden.
  3. Anschließend verrührt ihr die Eier, den Zucker und den Vanillezucker zu einer cremigen Masse.
  4. Öl und Joghurt dazugeben und gut verrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Natron mischen und zur Eier-Zucker-Masse geben und unterrühren.
  6. Zum Schluss die Erdbeeren unterrühren.
  7. Den Teig in Muffinförmchen füllen.
  8. Für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  9. Für das Frosting verrührt ihr die Butter mit dem Puderzucker und der Milch zu einer cremigen Masse. 
  10. Dann das Marshmallow Fluff löffelweise unterrühren.
  11. Dann teilt ihr das Frosting auf und färbt es mit den Farben ein.
  12. Jetzt spritzt ihr das Frosting mit den unterschiedlichen Tüllen auf die Cupcakes, sodass sie aussehen, wie kleine Pflänzchen.

Für den kleinen Kaktus, benötigt ihr übrigens noch einen Mini Dickmann, den ihr mit etwas Frosting auf dem Cupcake "festklebt" und dann mit der Spritztülle Tressur und dunkelgrünem Frosting dekoriert. Ihr könnt anstelle des Dickmanns natürlich auch Fondant nehmen, ich finde allerdings, dass der Dickmann sehr viel besser schmeckt.

Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach. Egal ob hier per Kommentar, per Mail oder in den sozialen Netzwerken. Ich antworte, so schnell ich kann. 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und Dekorieren. 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken