logo

Ahornsirup und Pekannüsse sind die perfekte Kombination für einen köstlichen Cupcake.

Diese süßen, nussigen Törtchen schmecken irgendwie schon ein bisschen nach Herbst. Unweigerlich muss ich an goldene Herbsttage, bunte Blätter an den Bäumen und warmen Wind denken. Ein bisschen Indian Summer mäßig. Sofern Cupcakes warm und goldig schmecken können, tuen diese es definitiv. Und deswegen sind sie perfekt für die unaufhaltsam näher rückenden ersten Herbsttage. 

Außerdem sehen sie toll aus und machen auf eurem Kaffeetisch ganz schön was her. Pekannüsse sind zwar etwas teurer, schmecken aber einzigartig und sind es wert - vor allem für diese Cupcakes. Selbstverständlich kann man auch z.B. Walnüsse nehmen, die sorgen sicher auch für den herbstlichen Touch, Pekannüsse schmecken aber etwas feiner. Den Unterschied würde man merken, aber das Ahornsirup-Frosting passt locker auch zu Walnüssen. Meine Empfehlung sind aber natürlich die Pekannüsse. 

Das Rezept hat bei mir 12 Cupcakes ergeben. Und hier kommt es:

für die Muffins:
250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Zucker
160 ml Milch
150 ml Ahornsirup
50 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumen)
200 g gehackte Pekannüsse
für das Frosting:
50 g weiche Butter
350 g Puderzucker
125 g Frischkäse (direkt aus dem Kühlschrank)
4 EL Ahornsirup
für die Deko:
ca. 12 Pekannüsse
1 EL Zucker
  1. Zuerst den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz) mischen. 
  3. Eier, Zucker, Ahornsirup, Öl und Milch in einer separaten Schüssel verrühren.
  4. Anschließend gebt ihr die trockenen Zutaten zu der Eier-Mischung und hebt diese mit einem Kochlöffel unter. Nur so lange rühren bis alle Zutaten miteinander vermengt sind. Ein paar Klümpchen sind nicht dramatisch.
  5. Zum Schluss hebt ihr noch die Pekannüsse unter.
  6. Jetzt den Teig in Papier-Muffinförmchen oder in ein gut gefettetes Muffinblech füllen.
  7. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig durch ist. Bleibt nichts am Stäbchen hängen, raus aus dem Ofen. Ansonsten einfach noch ein bisschen weiter backen.
  8. Für das Frosting verrührt ihr den Puderzucker und die weiche Butter zu einer sandigen Masse.
  9. Dann den Frischkäse und den Ahornsirup dazu geben und alles zu einer Creme verrühren. Nicht zu lange rühren, sonst wird das Frosting zu flüssig. Höchstens 5 Minuten!
  10. Das fertige Frosting mit einer großen Sterntülle (oder einer Tülle eurer Wahl) auf die abgekühlten Muffins spritzen. Mit einer Pekannuss dekorieren und fertig sind die Maple Pecan Cupcakes.
  11. Ich habe die Pekannüsse für die Deko vorher noch mit 1 EL Zucker in der Pfanne karamellisiert. Das ist nicht notwendig, schmeckt aber noch ein bisschen besser.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und Probieren! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken