logo

Ich verrate euch jetzt eins der besten Plätzchenrezepte aus Omas Repertoire. Diese Nougatstangen sind der Knaller!

Der Teig allein ist - mit Puderzucker, Mandeln und Kakao - schon eine Wucht. Aber dann werden sie hinterher auch noch mit Nuss-Nougat-Creme gefüllt. Das ist der Wahnsinn. Das große Problem ist: diese Plätzchen machen wirklich süchtig und sind immer ganz furchtbar schnell aufgegessen.

Aber, viel hilft viel. Die doppelte Menge ist empfehlenswert, bedeutet aber auch eine Menge Arbeit mit dem Spritzbeutel oder dem Fleischwolf. Egal wie ihr euch entscheidet, ihr werdet diese Plätzchen lieben. Hier kommt jetzt auch das Rezept, damit ihr euch selbst überzeugen könnt.

225 g Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
1 TL Zimt
200 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
125 g gemahlene Mandeln
ca. 1/2 Glas Nuss-Nougat-Creme
  1. Zuerst die Butter schaumig rühren. Den gesiebten Puderzucker nach und nach dazu geben.
  2. Vanillezucker, Zimt und die Eigelbe dazu geben und gut unterrühren.
  3. Kakao, Backpulver und Mehl mischen und anschließend löffelweise zur Butter-Mischung geben und verrühren.
  4. Zum Schluss die Mandeln unterrühren.
  5. Den fertigen Teig mit einem Spritzbeutel mit gezackter Tülle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Die Plätzchen sollten jeweils ca. 5 cm lang sein.
  6. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Plätzchen für ca. 7-10 Minuten backen.
  7. Anschließend gut auskühlen lassen. Wenn sie komplett abgekühlt sind, jeweils ein Plätzchen mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen und mit einem zweiten zusammensetzen.
  8. Fertig sind die leckeren, schokoladigen Nougatstangen. Genießt sie!

Na, überzeugt? Dann ran an die Küchenmaschine und viel Spaß beim Backen!

Kleiner Tipp: Damit ihr die Eiweiße nicht entsorgen müsst, schaut euch doch mal das Rezept für meine leckeren Kokos-Makronen an. Dafür werden nämlich genau 3 Eiweiße benötigt.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken