logo

Da ich ja leider letzten Sonntag flachgelegen habe und kein neues Rezept posten konnte, gibt es heute - wie versprochen - nicht nur ein, nein auch nicht zwei, sondern gleich drei Rezepte. Yeeeeeha!

Und noch dazu stelle ich euch ein tolles Backbuch vor, welches mir der Verlag Random House Deutschland freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle mein herzlichstes Dankeschön! 

Das Buch, das ich euch hier vorstellen möchte, heißt "Zauberhafte Backideen" und ist im Südwest Verlag in Kooperation mit Aurora entstanden. Und "zauberhaft" trifft es haargenau. Dieses Buch enthält nicht nur viele, tolle Rezepte, auch optisch ist es nicht von schlechten Eltern. Tolle Fotos sind in einem Backbuch das A und O; "Zauberhafte Backideen" hat davon jede Menge.

Der Clou bei diesem Backbuch sind außerdem die vielen hübschen Bastelvorlagen und -ideen für süße Geschenkverpackungen. Ob Anhänger, Kärtchen oder kleine Kuchenkartonagen - hier wurde wirklich an alles gedacht. 

Nun zu den Rezepten: was ich ganz besonders toll finde, hier gibt es nicht nur süße sondern auch herzhafte Backideen. Von Käsegebäck über Bagels bis hin zu Pitabrot und Focaccia findet ihr hier tolle Rezepte für Grillabende und Co. Ich werde ganz sicher, das ein oder andere Rezept nachbacken und euch hier vorstellen.

Heute habe ich aber erst mal ein Oster-Rezept getestet und mich für klassische Rübli-Muffins entschieden. Was soll ich sagen? Sie sind absolut lecker, total saftig - dank Möhren und Apfel - und sehen leider nicht ganz so hübsch aus, wie im Buch. Aber versucht mal kurz vor Ostern noch Marzipankarotten im Supermarkt aufzutreiben. Das ist schier unmöglich. Deswegen gibt es Blümchen anstelle der Karrötchen.

Das Rezept ist wirklich kinderleicht und erfordert kein besonders ausgeprägtes Backtalent. Dadurch ist es sicherlich auch ein geeignetes Rezept zum Backen mit euren Kiddies, sofern ihr welche habt.

Und hier ist es:

1 säuerlicher Apfel (bei mir Braeburn)
165 g Dinkelmehl Type 630
3 TL Backpulver
2 Eier (M)
75 g Zucker
75 g flüssige Butter
100 ml Buttermilch
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
120 g fein geraspelte Karotten
250 g Puderzucker
2-3 EL Wasser (oder Zitronensaft)
ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe
12 Marzipankarotten
etwas gehackte Pistazien
  1. Wie immer solltet ihr zuerst euren Backofen vorheizen. In diesem Fall auf 180°C Ober-/Unterhitze.
  2. Dann befreit ihr den Apfel von Schale und Kerngehäuse und würfelt ihn.
  3. Mehl und Backpulver mischen und sieben.
  4. Dann rührt ihr die Eier mit dem Zucker schön schaumig, bevor ihr Butter und Buttermilch dazu gebt und unterrührt.
  5. Nun kommen Mehl, Mandeln und eine Prise Salz dazu. Verrührt alles zu einem glatten Teig.
  6. Zum Schluss die fein geraspelten Möhren und den gewürfelten Apfel unterheben.
  7. Den fertigen Teig füllt ihr in Papierförmchen und schiebt das Ganze dann für ca. 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  8. Die fertig gebackenen Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  9. Für den Guss verrührt ihr Puderzucker mit Wasser (oder Zitronensaft) und grüner Lebensmittelfarbe. Die ausgekühlten Muffins mit dem Guss bestreichen und mit Marzipankarotten (oder in meinem Fall Fondantblümchen) verzieren.
  10. Das Rezept im Buch sieht noch gehackte Pistazien zur Deko vor. Sieht auch wirklich hübsch aus, ich hatte sie leider beim Einkauf vergessen.
  11. Fertig sind die zauberhaften Rübli-Muffins.

Fazit: Wer, wie ich, einen Hang zur Backbuch-Sucht hat, wird "Zauberhafte Backideen" lieben. Und das sage ich nicht weil der Verlag so freundlich war, mir das Buch zur Verfügung zu stellen, sondern weil ich davon wirklich überzeugt bin. Es sieht nicht nur hübsch aus, es enthält auch ganz tolle Rezepte und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ich liebe es!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken