logo

Mhmm...Cupcakes mit Waldbeeren und Schokolade. Was wollt ihr mehr? Ich sag's euch: nichts! Diese leckeren, schokoladig-fruchtigen Cupcakes wollt ihr auf jeden Fall nachbacken.

Wenn nicht, seid ihr keine Cupcake-Fans. Aber dann backt sie für eure Freunde und Familie. Die werden sich definitiv über die kleinen Köstlichkeiten freuen. Denn die Kombination aus Schokolade und den fruchtigen, leicht säuerlichen Waldbeeren ist einfach himmlisch. 

Noch dazu sehen Cupcakes einfach immer hübsch aus und machen sich somit hervorragend auf jedem Kuchenbuffet, als Geburtstags"torte" oder als kleines, aber feines Mitbringsel. Natürlich eignen sie sich außerdem hervorragend als kleines Geschenk zum Valentinstag, der da heute mal wieder ist. Auch wenn dieser eine Erfindung der Floristen und Pralinenindustrie ist, kann man ihn ja dennoch begehen und anstatt Blumen einfach herzliche Cupcakes verschenken. 

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: dem Rezept für meine köstlichen Schokoladen-Cupcakes mit Waldbeer-Frosting. Die Schokoladen-Cupcakes werden nach dem Backen mit einem Teelöffel eine Kleinigkeit ausgehöhlt und mit pürierten Waldbeeren gefüllt. Deckel wieder drauf und dann das herrlich pinke Frosting obendrauf. Lecker! Einfach nur lecker!

Ich habe übrigens tiefgekühlte Waldbeeren genommen, da ja derzeit leider keine Waldbeerzeit in Deutschland ist. Aber TK-Obst und Gemüse ist, wie die meisten wissen, keinesfalls weniger vitaminhaltig als frisches. Und bei Cupcakes denkt man ja auch nicht unbedingt an den Vitamingehalt. Zudem werden die Beeren ohnehin püriert. 

Damit ihr jetzt noch schnell ein paar hübsche Cupcakes für eure Liebsten zaubern könnt, kommt hier das Rezept für euch. Eine noch schneller gezauberte Kleinigkeit zum Valentinstag, findet ihr übrigens auch hier auf dem Blog. Selbstgemachte, naja zumindest selbst verfeinerte, Schokolade. Eine schnelle, aber leckere Valentinstagsidee. 

Jetzt aber endlich zum Cupcake-Rezept:

120 g Butter
2 Eier
140 g Zucker
10 g Vanillezucker (selbstgemacht oder gekauft)
140 g Mehl
40 g Backkakao
1 1/2 TL Backpulver
120 ml Milch
50 g gehackte Zartbitterschokolade
Für das Frosting:
360 g Puderzucker
50 g weiche Butter
125 g Frischkäse
Außerdem:
ca. 50 g Waldbeeren (TK)
12 Beeren nach Wahl für die Dekoration
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  3. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei-Masse geben.
  4. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben.
  5. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und den Teig hineingeben. Macht die Förmchen ruhig fast bis zum Rand voll.
  6. Die Cupcakes für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  7. Die angetauten Waldbeeren pürieren und durch ein feines Sieb passieren, um die kleinen Kerne loszuwerden.
  8. Für das Frosting verrührt ihr Butter und Puderzucker zu einer sandigen Masse. Den kalten Frischkäse dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss 2 Teelöffel pürierte Waldbeeren dazugeben und verrühren. Wollt ihr das Frosting noch etwas pinker haben, hilft ein bisschen Lebensmittelfarbe.
  9. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, nehmt ihr mit einem Teelöffel einen Teil des Deckels ab, gebt etwas von den pürierten Beeren hinein und setzt den Deckel wieder drauf. Frosting obendrauf und mit einer Beere oder Kirsche dekorieren.
  10. Fertig sind die köstlichen Cupcakes.

Viel Spaß beim Backen und bei Fragen einfach fragen! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken