logo

Liebt ihr Brownies und Käsekuchen genau so sehr wie ich? Mein absoluter Favorite unter den Cheesecakes ist die New Yorker Variante. Leider konnte ich noch keinen Original NY Cheesecake vor angemessener Kulisse essen, aber ich habe schon den ein oder anderen selbst gebacken. Und auch der Cheesecake einer bekannten Coffee-House-Kette ist ja angeblich New Yorker. Göttlich! Ich könnte mich reinsetzen – genau wie in alle Arten von Brownies. Ob mit oder ohne Nüsse, mit Bitter- oder Vollmilchschoki, ich liebe sie!

Deswegen fiel mir die Entscheidung für eine Nascherei auch dieses Wochenende wieder schwer. Brownies oder Cheesecake?! Wieso kann ich mich immer so schlecht entscheiden? Wieso muss ich mich überhaupt entscheiden? Ich könnte doch auch beides kombinieren... Gedacht, getan! Also kramte ich mein Lieblings-Brownierezept raus und ergänzte es um eine Cheesecake-Schicht. 

Wer also Brownies und Käsekuchen so sehr liebt wie ich, wird das heutige Sonntagsrezept vergöttern. Und für alle Oreo-Fans: auch die super leckeren Kakaokekse lassen sich in diesem Rezept hervorragend unterbringen.

500 g Frischkäse
200 g Zucker
2 Eier
1 TL Zitronenschale
Vanille (ich hab Vanilleschote genommen, Vanillezucker tut’s aber auch (Zuckermenge anpassen!))
ca. 8 Oreo-Kekse
250 g weiche Butter
250 g brauner Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
50 g Kakao
100 g Haselnüsse, gehackt
100 g Mandeln, gehackt
125 g Zartbitterschokolade, gehackt
75 ml Ahornsirup
1 TL Zimt
  1. Als erstes müsst ihr den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze aufheizen.
  2. Dann werden Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt.
  3. Eier nach und nach unterrühren.
  4. Ahornsirup dazu geben.
  5. Mehl, Backpulver, Kakao, Salz und Zimt mischen, zur Butter-Ei-Masse geben und unterheben.
  6. Zum Schluss die Nüsse und die Schokolade unterheben.
  7. Den fertigen Brownie-Teig verteilt ihr gleichmäßig auf einem Backblech, das ihr entweder eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt habt.
  8. Für die Cheesecake-Decke verrührt ihr Frischkäse, Zucker, Eier, Zitronenschale und Vanille.
  9. Dann müssen nur noch die Oreo-Kekse zerkrümelt und über den Brownieteig gestreut werden. Die Frischkäsemasse darauf verteilen und noch ein paar Kekskrümel darüber streuen.
  10. Dann schiebt ihr das Blech für ca. 35-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. 
  11. Nach dem Backen solltet ihr die Brownies etwas auskühlen lassen, bevor ihr sie in beliebig große Stücke schneidet. 
  12. Lauwarm genießen!


Das war's für heute. Ich hoffe, ich konnte euch den Sonntag versüßen und freue mich auf eure Nachback-Berichte! Ein wunderschönes Restwochenende wünscht euch eure Backfee

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken