logo

Eine kleine Schokosünde gefällig? Bitte sehr! Naja, eigentlich ist es eine große Schokosünde, aber eine, die sich lohnt.

Diese Brownies mit Pekannüssen sind sowas von schokoladig, aber nicht zu süß. Sie sind schön matschig, aber nicht zu sehr. Die Pekannüsse sind knackig, aber man beißt sich nicht die Zähne aus. Kurzum, sie sind perfekt! Denn sie haben die ideale Brownie-Konsistenz und die ideale Süße. Der intensive Schokoladengeschmack in Kombination mit den Pekannüssen ist einfach genial. 

Sie sind allerdings wirklich ziemlich schokoladig. Wer nicht so auf dunkle Schokolade steht, sollte hier also lieber die Vollmilch-Variante wählen. Und vielleicht solltet ihr dann auch den Backkakao durch normales Kakaopulver ersetzen. Das macht die Brownies nicht mehr ganz so "dunkel" und intensiv. Aber mit Sicherheit schmecken sie trotzdem noch genauso lecker. Ich werde das auch noch testen und euch dann möglicherweise noch eine weitere Variante des Rezepts bloggen.

Jetzt aber nochmal zu der Konsistenz. Die Brownies sind schön "fudgy," wie es sich für amerikanische Brownies gehört. Selbst wenn sie etwas zu lange im Ofen waren, ist die Konsistenz immer noch super. Allerdings solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass wir hier tatsächlich ein paar ordentliche Kalorienbomben haben. Auch wenn ich mit hochprozentiger Schokolade und wenig Mehl arbeite, ist die Butter- und Ei-Menge nicht zu verachten. Aber wer sich darüber schon Gedanken?! ;-)

Ich habe darüber nachgedacht, den Blog in nächster Zeit mal mit ein paar "gesünderen" Backrezepten zu füllen. Ein paar Low Carb Rezepte, ein bisschen weniger Zucker, möglicherweise auch Rezepte mit Xucker. Was würdet ihr davon halten?

Aber keine Bange, ich werde von "normalen" Backrezepten nicht wirklich Abstand nehmen. Und es wird auch weiterhin solch leckere Schokosünden geben wie diese nahezu perfekten Brownies.

200 g Zarbitterschokolade
250 g weiche Butter
300 g Rohrzucker
3 Eier
1 Eigelb
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Backkakao
50 g Chocolate Chunks
100 g Pekannüsse
ca. 50 g Puderzucker
  1. Eine quadratische Backform (23x23 cm) mit Backpapier auslegen und dann den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zartbitterschokolade schmelzen. Das geht über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Bei letzterer müsst ihr allerdings gut aufpassen, da die Schokolade sonst anbrennen kann. Eine niedrige Wattzahl und nur kurze Mikrowellen-Etappen sowie ständige Kontrolle und Umrühren sind hier wichtig.
  3. Die Pekannüsse grob hacken.
  4. Butter und Zucker schaumig rühren.
  5. Dann die Eier und das Eigelb einzeln unterrühren.
  6. Wenn alles gut vermischt ist und eine schöne, glänzende Masse dabei rausgekommen ist, fügt ihr die geschmolzene Schokolade hinzu. Gut verrühren.
  7. Jetzt noch die Chocolate Chunks, das Mehl, Backpulver, Salz, die Pekannüsse und den Kakao hinzufügen und unterrühren.
  8. Den Teig in die Form füllen und für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  9. Die Brownies dann mit einem Stück Alufolie abdecken und für weitere 10 Minuten backen.
  10. Gut auskühlen lassen, bevor ihr sie in Form schneidet und aus der Form löst.
  11. Mit Puderzucker bestäuben.
  12. Fertig sind die superschokoladigen fudgy Brownies mit Pekannüssen!

Ich finde diese Brownies wirklich richtig lecker und nahezu perfekt. Sehr schokoladig, fudgy und ziemlich mächtig - aber lecker! Probiert's doch mal aus und sagt mir gerne eure Meinung.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken