logo

In der Weihnachtsbäckerei darf eine Plätzchensorte auf gar keinen Fall fehlen. Und das sind Vanillekipferl.

Denn Weihnachten ohne Vanillekipferl ist wie Herbst ohne Spaziergang durchs Laub, Sommer ohne Sonne, Strand ohne Meer oder Skiurlaub ohne Schnee. Kurz gesagt: Geht halt einfach nicht. Und deswegen habe ich mir Omas Rezept für die leckersten Vanillekipferl ever aufgeschrieben und mache eine ordentliche Portion davon. Die kommen an Heiligabend nicht nur auf den Plätzchenteller sondern auch in die Geschenktütchen.

Weil sie eben einfach unfassbar lecker sind. Sie sind schön mürbe, wunderbar vanillig und der Puderzucker schmilzt auf der Zunge. Ich sag's euch, diese Vanillekipferl sind richtig lecker. Die Rezepte von Oma sind doch eh immer die besten, oder? In diesem Fall eben auch. Probiert's aus, ihr werdet es sehen bzw. schmecken.

Hier kommt das Rezept für euch.

180 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl
ca. 150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
  2. Dann die gemahlenen Mandeln dazugeben und unterrühren.
  3. Das Mehl löffelweise unterrühren und nur so viel dazugeben bis der Teig nicht mehr klebt. Also immer zwischendurch mit den Fingern austesten.
  4. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  5. Dann formt ihr den Teig zu Kipferln und legt diese auf Backpapier ausgelegte Backbleche.
  6. Die Bleche in den Ofen und für ca. 10-12 Minuten backen.
  7. Rausholen, kurz auf dem Blech und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Den Puderzucker mit Vanillezucker mischen und auf die Kipferl sieben.
  9. In kleine Tütchen verpacken und verschenken oder einfach selber essen.

Viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken