logo

Brownies sind die Lieblinge aller Chocoholics. Und zur Weihnachtszeit habe ich ein Brownie-Rezept mal etwas gepumpt. Viiieeeeeel Lebkuchengewürz sorgt jetzt für das nötige weihnachtliche Feeling bzw. den Geschmack.

Ich stecke noch mitten in den Weihnachtsvorbereitungen und mache nur einen kleinen Abstecher zum Blog. Denn ich will euch dieses weihnachtliche Rezept nicht vorenthalten. Da ich gleich schnell wieder in die Küche muss, gibt es jetzt ohne großes Tamtam das Rezept für die oberleckeren Lebkuchen-Brownies. 

170 g Butter
200 g Zartbitterschokolade
3 Eier
1 Vanilleschote (das Mark davon)
2 TL Lebkuchengewürz
180 g Zucker
130 g Mehl
1 Prise Salz
150 g gehackte Haselnüsse
ca. 100 g Puderzucker
  1. Butter und Schokolade im Topf oder im Wasserbad schmelzen.
  2. Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Eier und Zucker schaumig rühren.
  4. Mehl mit einer Prise Salz mischen.
  5. Die abgekühlte Schokoladen-Butter-Mischung kommt jetzt zu den Eiern. Alles gut verrühren.
  6. Danach das Mehl portionsweise unterrühren.
  7. Zum Schluss kommen das Lebkuchengewürz, das Vanillemark und die Nüsse dazu. Kurz unterheben und dann alles auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und glatt streichen.
  8. Die Brownies müssen für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.
  9. Gut auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in kleine Quadrate schneiden. Fertig!

Viel Spaß beim Backen und bei den restlichen Weihnachtsvorbereitungen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken