logo

Diese leckeren, fruchtig-süßen Muffins sind perfekt für kommende Frühlingstage und für Wintertage, an denen uns nach Frühling ist.

Außerdem sind diese leckeren Muffins auch passend zum Valentinstag mit Herzchen dekoriert. Der Valentinstag wird hier zwar nicht so gehypet wie in den USA, dennoch freut sich doch jeder über eine selbstgebackene, süße Kleinigkeit. Oder etwa nicht? Ich sage, auf jeden Fall. Und deshalb habe ich diese köstlichen Zitronen Muffins mit Mini-Marshmallows und leckerem Zuckerguss für euch gebacken.

Ich liebe jegliches Gebäck mit Zitronengeschmack und deshalb findet ihr hier auf dem Blog auch das ein oder andere Rezept für was Zitroniges. Und jetzt gibt's auch daws Rezept für meine bisher leckersten Zitronenmuffins. Vergesst alle Backmischungen! Die sind wirklich nicht notwendig, denn dieser Zitronenmuffin-Teig ist genauso einfach und schnell zuzubereiten wie eine herkömmliche Backmischung. Mit einem gravierenden Unterschied: der Geschmack ist um ein vielfaches besser! Und ihr wisst genau, welche Zutaten in den Muffins sind. Ich finde das enorm wichtig. 

Damit ihr jetzt auch schnell ein paar der köstlichsten Zitronenmuffins zaubern könnt, gibt's hier das Rezept für euch:

Zutaten

140 g Zucker
1 EL selbstgerechten Vanillezucker oder 1 Pck. fertigen
4 Eier
150 ml Raps-/Sonnenblumenöl
50 ml Zitronensaft, frisch gepresst
1 Zitrone, davon die Schale
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
einige Mini-Marshmallows
ca. 150 g Puderzucker
etwas Zitronensaft und Milch
ein paar Zuckerherzen

Zubereitung

  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und bestückt ein Muffinblech mit Papierförmchen. Falls ihr kein Muffinblech habt, verteilt die Förmchen einfach auf dem Backblech. Nehmt dann am besten immer zwei Förmchen, damit sie stabil genug sind und der Teig nicht rausläuft.
  2. Verrührt den Zucker, den Vanillezucker, die Zitronenschale und die Eier zu einer cremigen Masse.
  3. Gebt das Öl und den Zitronensaft hinzu und rühjrt alles gut unter.
  4. Mehl und Backpulver mischen und zu den restlichen Zutaten geben. Rührt das Ganze kurz unter - nur solange bis das Mehl gut verteilt ist. Das macht ihr am besten mit einem Kochlöffel oder auf niedrigster Stufe mit dem Mixer.
  5. Jetzt füllt ihr den Teig in die Muffinförmchen und gebt jeweils einige Mini-Marshmallows oben drauf. 
  6. Die Muffins für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldbraun backen. Passt dabei ein bisschen auf die Marshmallows auf. Sollten sie zu dunkel werden, legt während des Backens etwas Alufolie auf die Muffins.
  7. Nach dem Backen lasst ihr die Muffins gut abkühlen, bevor ihr sie dekoriert.
  8. Für die Deko den Puderzucker, etwas Zitronensaft und etwas Milch zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Den Zuckerguss auf den Muffins verteilen und mit Zuckerherzen bestreuen.
  9. Fertig sind die köstlichen Valentinstags-Kleinigkeiten.

 

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken