logo

Diese Cupcakes sind einfach nur köstlich. Himbeeren im Teig, frische Vanille im Frosting, genau den richtigen Süße-Grad - lecker halt!

Die Himbeeren dürfen frisch aber auch tiefgekühlt sein. Da momentan nicht wirklich Himbeer-Zeit ist, habe ich die TK-Variante gewählt. Das hat dem Ganzen aber absolut nicht geschadet. Außerdem habe ich hier mal Dinkelmehl anstatt Weizenmehl verwendet. Eine erstaunlich leckere Alternative!

Das Frischkäse-Frosting habe ich mit frischer Vanille verfeinert, sodass der Vanillegeschmack wunderbar durchkommt. Und die Kombination aus Himbeere und Vanille ist perfekt. Habt ihr jetzt Appetit auf Himbeer-Vanille-Cupcakes? Dann kommt hier das Rezept für euch. 

2 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Pflanzenöl
100 g Joghurt
175 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g Himbeeren
Für das Frosting:
50 g weiche Butter
325 g Puderzucker
125 g gekühlter Frischkäse
1 Vanilleschote, ausgekratzt
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Anschließend verrührt ihr die Eier, den Zucker und den Vanillezucker zu einer cremigen Masse.
  3. Öl und Joghurt dazugeben und gut verrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Natron mischen und zur Eier-Zucker-Masse geben und unterrühren.
  5. Den Teig in Muffinförmchen füllen und ein paar Himbeeren in den Teig drücken.
  6. Für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  7. In der Zwischenzeit verrührt ihr für das Frosting den Puderzucker und die Butter zu einer sandigen Masse.
  8. Die Vanille und den Frischkäse dazugeben und gut verrühren. Nicht zu lange rühren (höchstens 5 Minuten), sonst wird das Frosting zu flüssig.
  9. Das fertige Frosting auf den abgekühlten Muffins verteilen und mit Zuckerstreuseln, Himbeeren oder was auch immer dekorieren. 
  10. Fertig!

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen der superleckeren Cupcakes!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken