logo

Ein schneller Rührkuchen für zwischendurch, als kleiner Nachtisch oder als Besuchs-Mitbringsel für Freunde. Schnell zusammengerührt, super saftig, getoppt von einer leckeren Glasur mit einem Hauch Zitrone.

Die Sonne scheint - schon seit gestern - und bringt mich in Frühlingslaune. Da Zitronenkuchen ja mein absoluter Favorit unter den Kuchen ist, bekommt ihr heute mal wieder ein neues Rezept für einen supersaftigen, fluffigen und fruchtigen Rührkuchen mit Zitrone.

Diese Variante meines Lieblingskuchens ist dank der Zugabe von Öl anstatt Butter noch schneller zusammengerührt. Und die Zitronenlimonade sorgt dafür, dass der Kuchen richtig schön saftig, aber dennoch luftig und leicht wird. In meiner lila Plastikdose vom Discounter hat er sich eine ganze Woche gehalten ohne an Saftigkeit zu verlieren. Also wenn etwas übrig bleiben sollte, einfach gut verpacken und immer mal wieder ein Stückchen naschen.

Wenn ihr keine Limo im Haus habt, tut es übrigens auch Mineralwasser mit Kohlensäure - oder wie man bei uns sagt: Sprudel. Dann solltet ihr für den Zitronengeschmack aber etwas mehr Zitronensaft und Zitronenschale hinzufügen. Sonst habt ihr keinen Zitronenkuchen sondern nur einen Kuchen... Was für jemanden, der keinen Zitronenkuchen mag, wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist. 

Und jetzt kommt hier endlich das Rezept für meinen Zitronenlimokuchen:

100 ml Zitronenlimonade
100 ml neutrales Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumen)
200 g Zucker
4 Eier
Schale von einer Bio-Zitrone
1 ausgepresste Zitrone
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Natron
200 g Puderzucker
1-2 EL Zitronensaft
1-2 EL Milch
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Jetzt verrührt ihr alle "nassen" Zutaten zu einem glatten Teig. Dazu gehören das Öl, die Limonade, Zucker, Eier, Zitronensaft und Zitronenschale.
  3. Wenn alles zu einem schönen, glatten Teig verrührt ist, fügt ihr die trockenen Zutaten - Mehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz - hinzu. Mit einem Kochlöffel - ja, die Küchenmaschine/der Mixer hat jetzt Feierabend - verrühren.
  4. Den fertigen Teig in eine gut gefettete Kastenform füllen und das Ganze für ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. 
  5. Mit der Holzstäbchenprobe testen, ob der Kuchen fertig ist. Bleibt am Stäbchen etwas Teig kleben, muss der Kuchen noch ein bisschen weiter backen.
  6. Den fertigen Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen.
  7. Aus Milch, Zitronensaft und Puderzucker einen Zuckerguss anrühren.
  8. Den Guss auf dem Kuchen verteilen, trocknen lassen und fertig!

Der Limokuchen lässt sich natürlich mit allem möglichen Zuckergedöns verzieren und eignet sich somit auch als Kuchen für den Kindergeburtstag. 

Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken