logo

Seid ihr auf der Suche nach einem sommerlich leichten Kuchen für euer Kaffeekränzchen? Dann werdet ihr hier fündig!

Denn dieser luftige Käsekuchen mit Pfirsichen und einer fruchtigen Glasur ist genau das Richtige für den Kuchenhunger an warmen Sommertagen. Deswegen ist dieses Rezept nicht nur euer neuestes Sonntagsrezept, sondern auch mein Beitrag zum Knuspersommer und somit meine erste Teilnahme an einem Blogevent.

Die liebe Sarah vom Knusperstübchen hat dazu aufgerufen, sommerliche Rezepte zu kreieren und das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Da kann man nämlich auch noch ganz tolle Sachen gewinnen, die Frau mit Backblog einfach haben MUSS. Also drückt mir die Däumchen! Und natürlich könnt ihr auch selber daran teilnehmen. Eine Teilnahme geht nämlich auch ohne Blog. Schaut doch einfach mal im Knusperstübchen vorbei.

Und dieser feine Cheesecake ist mein liebstes Sommerkuchenrezept. Denn wie ihr ja bereits wisst, sind Pfirsiche eine meiner liebsten Sommer-Obstsorten. Und Käsekuchen ist nun mal einer meiner liebsten Kuchen. Also lag eine Kombination aus beidem natürlich nahe. Und was würde besser zum Knuspersommer passen als ein Peachy Cheesecake mit Vollkornkeksboden und Fruchtglasur? Seht doch nur, wie hübsch und lecker er aussieht.

Was meint ihr? Stehen meine Chancen gut, einen der traumhaften Preise zu gewinnen? Ich schwärme ja vor allem für die hübschen Tortenplatten. Hach...die sind so schööööön! Und damit das mit dem Gewinnen auch was wird, kommt hier jetzt das Rezept. Die Zutatenliste findet ihr natürlich wieder rechts in der Box.

175 g Vollkornkekse (z.B. kernige Haferkekse oder Butterkekse)
100 g flüssige Butter
700 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100 g Magerquark
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Zitrone
3 Eier
500 g Pfirsiche, geschält & gewürfelt
1/2 Glas gelbe Marmelade (z.B. Pfirsich-Aprikose; ohne Stückchen)
2 EL Puderzucker
1 Pfirsich, ungeschält & in Schnitzen
  1. Zuerst umwickelt ihr eine 20cm, mit Backpapier ausgelegte Springform mit Alufolie.
  2. Nun die Vollkornkekse fein zerkrümeln (in einer Küchenmaschine oder im Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes) und mit der flüssigen Butter mischen. Die Masse am Boden der Springform andrücken und anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Die Schale der beiden Zitronen abreiben (oder fertigen Zitronenabrieb nehmen).
  4. Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  5. Frischkäse, Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Zitronenschale dazu geben.
  6. Die Springform aus dem Kühlschrank holen und den Boden mit etwas Creme bedecken. Dann die gewürfelten Pfirsiche darauf verteilen und mit dem Rest der Frischkäsecreme bedecken.
  7. Ein tiefes Backblech bis ca. 5 cm Höhe mit Wasser füllen und die Springform hineinstellen. Das Wasser verhindert, dass der Kuchen unschöne Risse bekommt.
  8. Das Ganze dann für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  9. Den Kuchen anschließend komplett auskühlen lassen und erst dann die Glasur machen. Dafür erwärmt ihr die Marmelade im Topf oder in der Mikrowelle und rührt ca. 2 EL gesiebten Puderzucker darunter. Die Glasur großzügig auf dem Käsekuchen verteilen und mit Pfirsichschnitzen dekorieren.
  10. Den Peachy Cheesecake über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig!

So, das war das heutige Sonntagsrezept und mein Beitrag zum Knuspersommer. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Peachy Cheesecake zum Backen motivieren. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag mit viel, viel Sonne!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken