logo

Die Bratapfel-Zeit beginnt... Juhu! Mögt ihr auch so gern Bratäpfel? Ich liebe sie! Mit viel Marzipan und Mandeln und leckerer Vanillesoße. Aber ohne Rosinen! Die mag ich einfach nicht... Aber damit bin ich sicherlich nicht allein, oder?

Und da ich Bratäpfel so lecker finde und ich einen Kuchen für die liebe Omi zum 75. Geburtstag backen wollte, dachte ich mir, was liegt näher als ein Bratapfel Guglhupf?! Gedacht, getan. Und was soll ich euch sagen - der Kuchen schmeckt tatsächlich nach Bratapfel. Außerdem ist er saftig, fruchtig, süß und mandelig. Wirklich lecker! Auch Oma hat ihn für gut empfunden... 

Ich habe den Gugl noch mit einem leckeren Guss aus Puderzucker und Amaretto versehen, etwas Puderzucker reicht aber auch. Für Omi sollte er ja aber besonders hübsch werden und deshalb brauchte ich einen Guss. Mit ein paar hübschen Blümchen und einer 75 aus Fondant ist er doch recht ansehnlich geworden, oder was meint ihr?

Aber der Guglhupf sieht eben nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch super. Und deswegen will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten. 

ca. 500 g Äpfel
250 g weiche Butter
200 g Marzipanrohmasse
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
400 g Mehl
3 TL Backpulver
1 EL Zimt
125 ml Milch
100 g gehobelte Mandeln
für den Guss:
200 g Puderzucker
2-3 EL Amaretto
  1. Zuerst müssen die Äpfel geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten werden.
  2. Ist das erledigt, heizt ihr den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
  3. Jetzt verrührt ihr Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz sowie das klein gezupfte Marzipan schön schaumig.
  4. Die Eier nacheinander dazugeben und unterrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren.
  6. Zum Schluss hebt ihr die Mandelblättchen und die Apfelstücke unter. Wer mag, kann jetzt auch noch ein paar Rosinen dazugeben.
  7. Den fertigen Teig in eine gefettete Guglhupfform geben und auf mittlerer Schiene ca. 50-60 Minuten im Ofen backen. Mit der Holzstäbchenprobe den Garpunkt kontrollieren. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, könnt ihr ihn mit etwas Alufolie abdecken.
  8. Den fertigen Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen und anschließend auf ein Kuchengitter stürzen.
  9. Für den Guss verrührt ihr den Puderzucker mit dem Amaretto und gießt den fertigen Zuckerguss auf euren Guglhupf.
  10. Fertig ist der Bratapfel in Kuchenform.

Und damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag! Genießt das Restwochenende!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken