logo

Ein weiteres Rezept aus meiner Weihnachtsbäckerei ist dieses hier. Damit backt ihr die besten Nussecken ever!

Diese Nussecken sind tatsächlich die besten, die ich je gegessen habe. Das Rezept wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit gebacken. Meistens muss ich zwei Portionen backen, weil die erste Portion noch vor Heiligabend aufgefuttert ist. So auch dieses Jahr. Die zweite Portion wurde gesichert und bereits auf Tütchen und Dosen verteilt. 

Sucht ihr noch ein Last-Minute-Geschenk? Dann versucht es doch mal mit diesen fantastischen Nussecken. Hier kommt das Rezept.

Für den Mürbeteig
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
130 g Butter
Für die Nussmasse
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Wasser
200 g Butter
300 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
2 Eiweiß
200 g Kuvertüre
  1. Für den Mürbeteig mischt ihr Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Butter. Alles gut verkneten und den Teig in Folie wickeln. Für ca. 1 Stunde im Kühlschrank parken.
  2. In der Zwischenzeit schmelzt ihr für die Nussmasse Zucker, Vanillezucker, Wasser und Butter in einem Topf. Unter Rühren kurz aufkochen lassen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und die gemahlenen Mandeln unterrühren.
  4. Dann die gehackten Mandeln und das Rum-Aroma (oder echten Rum) hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
  5. Nun schlagt ihr das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und gebt es anschließend unter die abgekühlte Nussmasse.
  6. Den Mürbeteig auf einem Stück Backpapier ausrollen und das Ganze auf ein Backblech verlagern.
  7. Jetzt fehlt nur noch die Nussmasse. Die verteilt ihr einfach gleichmäßig auf dem Mürbeteig.
  8. Die Nussecken müssen nun für ca. 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen.
  9. Direkt nach dem Backen in Dreiecke schneiden und dann abkühlen lassen.
  10. Kuvertüre schmelzen und je nach Gusto die Nussecken eintunken oder die Kuvertüre drüber träufeln.
  11. Fertig sind die Weltbesten Nussecken!

Viiieeel Spaß beim Backen und Vernaschen der köstlichsten aller Nussecken!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken