logo

Rezept Nr. 3 ist mal wieder ein Cupcakes-Rezept. Diese leckeren Vanille-Cupcakes mit einem Karamell-Frosting tragen den amerikanisierten Namen Vanilla-Caramel-Cupcakes (weil's einfach cooler klingt) und sind mega lecker.

Das Rezept für die Vanille-Cupcakes ist eins meiner Lieblings-Standard-Rezepte und das Frosting-Rezept ist das Beste, das es gibt. Nicht zu flüssig, nicht zu fest, einfach perfekt. Deswegen habe ich es "1a Cupcake-Frosting" getauft.

150 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Vanilleschote (das Mark davon)
2 Eier
2 Eigelb
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
175 g Mehl
150 ml Buttermilch
300 g Puderzucker
50 g weiche Butter
125 g Frischkäse (Doppelrahm)
2-3 EL Karamellsoße
  1. Ihr wisst, was jetzt kommt: Backofen vorheizen! Auf 175°C Ober-/Unterhitze.
  2. Butter, Zucker und Vanille ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
  3. Eier und Eigelb nach und nach unterrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Salz mischen.
  5. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren.
  6. Den fertigen Teig auf Papierförmchen verteilen und ca. 20-25 Minuten backen.
  7. Auskühlen lassen und in der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten.
  8. Dazu mixt ihr Puderzucker und Butter bis eine sandige Masse entstanden ist.
  9. Frischkäse und Karamellsoße dazu geben und ca. 5 Minuten rühren. Nicht zu lange rühren, sonst wird das Frosting flüssig.
  10. Frosting auf den Cupcakes verteilen und mit was immer ihr wollt dekorieren oder nackig lassen. Da könnt ihr machen, was ihr wollt.

Das war Rezept Numero 3 und somit das letzte für heute. Bevor ich euch einen schönen Sonntag und frohe, sonnige Ostern wünsche, interessiert es mich noch, was bei euch an Ostern auf den Tisch kommt!? Fahrt ihr ganz groß auf oder gibt es eher eine süße Kleinigkeit zum Kaffee? 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Noch was: Falls ihr noch keine Facebook-Fans seid, schaut doch mal vorbei und liked meine Seite. Denn wenn wir die 100 geknackt haben, gibt es eine kleine Überraschung für euch. 

Frohe Ostern ihr Lieben und genießt das lange Wochenende!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken