logo

Ich LIEBE Zitronenkuchen! Deswegen gibt es heute schon wieder ein Rezept für einen leckeren, zitronigen Kuchen. Diesmal in Form eines Gugelhupfs und amerikanisch angehaucht.

Das Rezept für diesen Zitronen-Gugelhupf (amerikanisch: Lemon-Vanilla-Bundt-Cake) stammt aus dem fantastischen Backbuch "United States of Cakes" von Roy Fares. Wer amerikanische Rezepte mag, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Von Snickerdoodles über Peanutbutter-Cupcakes bis hin zu Oreo-Cakepops ist alles zu finden. Ich kann euch Amerika-Fans dieses Buch nur ans Herz legen. 

Und jetzt zum Lemon-Vanille-Bundt-Cake: Dieser Zitronen-Gugelhupf ist vor allem durch die kalorienreiche Vanilleglasur ziemlich lecker. Er schmeckt aber trotz der Kalorien sommerlich leicht und lecker. Und ein Gugelhupf sieht doch immer besonders hübsch aus. Der Lemon-Vanilla-Bundt-Cake ist also auch noch sehr dekorativ auf der Kaffeetafel. Ich habe meinen Gugelhupf noch mit ein paar Fondantblümchen dekoriert. Einfach weil ich meine Blümchenform so toll finde. Sieht doch hübsch aus, oder was meint ihr?

240 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1/4 TL Natron
250 g zimmerwarme Butter
300 g Zucker (laut Rezept 400 g, aber das mir persönlich zu viel)
5 zimmerwarme Eier
2 Zitronen, ausgepresst
1 Bio-Zitrone (davon die Schale)
25 ml Milche
180 g Puderzucker
1 TL Bourbon-Vanillezucker
  1. Backofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform (24cm und mind. 8cm tief) einfetten und bemehlen.
  2. Mehl, Backpulver und Natron mischen.
  3. In einer anderen Schüssel 230 g Butter mit dem Zucker schaumig rühren.
  4. Die Eier einzeln unterrühren.
  5. Jetzt die Mehlmischung hinzufügen und gut verrühren.
  6. Zum Schluss kommen Zitronensaft und -schale dazu.
  7. Den fertigen Teig in die Form füllen und für ca. 45-50 Minuten backen.
  8. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen gar ist.
  9. Den fertigen Kuchen 20 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen.
  10. Für die Glasur erwärmt ihr die Milch und 20 g Butter bei niedriger Temperatur, bis die Butter geschmolzen ist.
  11. Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und ordentlich aufschlagen, bis die Glasur eine dickliche Konsistenz hat.
  12. Den Kuchen mit der Glasur begießen, fest werden lassen, essen!

Ein einfacher, nicht unbedingt aufwendiger, aber leckerer Zitronenkuchen mit amerikanischem Kaloriengehalt. Guten Appetit!

Denkt an das Gewinnspiel. Noch bis heute um 23:59 Uhr habt ihr auf meiner Facebook-Seite die Chance auf ein Überraschungspaket. Viel Glück! Und ich wünsche euch noch einen zauberhaften, süßen Sonntag!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken