logo

Mein Opa hatte Freitag Geburtstag und als Geschenk gab es einen Kuchen. Denn was wäre ich für eine Backfee und Enkelin, wenn es nichts Selbstgebackenes gäbe. Und da er "Rimmel" (Streusel) und Mohn liebt, gab es einen Apfel-Mohn-Kuchen mit extra viel Streuseln.

Am heutigen Sonntag gibt es aber nicht nur ein neues Rezept. Denn wir haben die 100 Likes bei Facebook geknackt und ich hatte ja eine Überraschung versprochen, wenn es so weit ist. Da ich zu meinen Versprechen stehe, habe ich also ein neues Rezept und eine klitzekleine Überraschung für euch. Ich hoffe, ihr freut euch darüber genauso sehr, wie ich mich. An dieser Stelle ein FETTES DANKESCHÖN an euch!

Es gibt ein kleines Homemade-Cupcakes-Gewinnspiel und zu gewinnen gibt es ein kleines Back-Paket. Was genau drin sein wird, ist eine Überraschung, aber so viel sei gesagt: es gibt was zu Lesen, was zum Dekorieren und eine kleine Leckerei gibt's natürlich auch.

Was ihr dafür tun müsst? Werdet Facebook-Fan meiner Seite (wenn ihr es noch nicht seid) und postet einfach ein Foto zum Thema Backen unter dem Gewinnspielpost bei FB. Das kann ein Bild von euch beim Backen, eurer Küchenmaschine, eurem Lieblingskuchen oder eurem Haustier beim Muffinklau sein. Das Foto mit den meisten Likes gewinnt.

Das Gewinnspiel beginnt heute um 10:00 Uhr und endet am Freitag um 16:00 Uhr. Das Gewinner-Foto wird geteilt und der Gewinner wird zusätzlich im Gewinnspielpost bekanntgegeben. Selbstverständlich könnt ihr den Beitrag gern teilen und eure Freunde einladen. Ich freue mich auf eure rege Teilnahme!

So...dann mal wieder zurück zum Geschäftlichen. Hier kommt das neue Sonntagsrezept für den Apfel-Mohn-Kuchen mit Streuseln, den ich mit viel Liebe für Opa zum Geburtstag gebacken habe. Das Rezept für die Streusel stammt aus Omas Rezeptbuch. Da ich keinen Mohn mag, habe ich ein bisschen geschummelt und die Mohn-Füllung nicht selber gemacht, sondern auf fertigen Mohn-Back zurück gegriffen.

Wer Mohn essen mag und entsprechend abschmecken kann, der kann natürlich auch die Mohn-Masse selber machen. Hat jemand ein leckeres Rezept für solch eine Mohn-Masse? Dann darf derjenige auch gern einen Kommentar hinterlassen. :)

Hier kommt jetzt erstmal das Rezept für Opas Geburtstagskuchen.

180 g Butter
2 Eier
280 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
130 g + 2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 Pck. Mohn-Back/Mohn-Fix
4 Äpfel (bei mir Braeburn)
ca. 1 TL Zimt
  1. Zuerst stellt ihr aus 180g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 80g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, einem Ei und 100g Butter einen Mürbeteig her. Alles gut durchkneten und dann für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank.
  2. Während der Teig ruht, geht's an die Schnippelarbeit. Schneidet die Äpfel in kleine Stückchen und mischt sie mit dem Mohn-Back, 2 EL Zucker und Zimt nach Belieben (bei mir 1/2 TL).
  3. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 26cm-Springform vorbereiten: den Boden mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.
  4. Wenn der Mürbeteig fertig gekühlt ist, wird er gleichmäßig in der Springform verteilt und am Boden und den Rändern festgedrückt.
  5. Nun gebt ihr die Füllung dazu und macht euch an die Streusel.
  6. Dazu verknetet ihr 80g kalte Butter, 100g Mehl, 50g Zucker, 1 Ei, 50g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und eine Prise Zimt mit den Knethaken eures Mixers oder eurer Küchenmaschine.
  7. Die fertigen Streusel auf dem Kuchen verteilen und für ca. 50 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen.
  8. Abkühlen lassen und genießen!

Jetzt habt ihr das Rezept für einen leckeren Apfel-Mohn-Kuchen mit Streuseln. Also bleibt euch jetzt nur noch der Weg nach Facebook und die Teilnahme am Gewinnspiel. Alle Bedingungen für die Teilnahme findet ihr auf der Facebook-Seite.

Ich wünsche euch einen wunderschönen, süßen Sonntag und viiiieeeel Glück! :)

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken