logo

Der September liegt in den letzten Zügen und somit auch die Saison von Nektarinen... Und bevor ich die leckeren Steinfrüchte nicht mehr bekomme, esse ich so viele ich kann. Und backe natürlich auch damit.

Ich finde Nektarinen, Pfirsiche und Co. nämlich richtig lecker. Sie sind süß, saftig und man kann sie mit Schale essen. Und man kann sie auch mit Schale verbacken. Im Gegensatz zu Äpfeln, bei denen die Schale dann im Kuchen doch etwas stört. Zumindest mich... 

Bevor die Nektarinensaison also vorbei ist, gibt es noch dieses Rezept für leckeren Nektarinenkuchen für euch. Das knusprige Highlight: karamellisierte Mandelblättchen und Walnüsse. Natürlich lassen sich die Nektarinen auch gegen Pfirsiche, Aprikosen oder Äpfel (die müssen dann aber geschält werden) austauschen. Auch bei den Nüssen habt ihr viel Spielraum: Ihr mögt lieber Pecannüsse oder Haselnüsse? Oder Macadamia? Oder Paranüsse? Oder oder oder... Ihr entscheidet! 

Jetzt zum Kuchen. Der Teig ist fluffig und durch die Nektarinen kein bisschen trocken. Ich habe zuerst zu wenig Zucker verwendet, weil ich dachte, die Nektarinen sind ja süß genug. Ich habe scheinbar welche erwischt, die nicht ganz so süß waren. Deswegen habe ich die Zuckermenge erhöht.

Am Besten ist es, die Nektarinen vorher zu probieren und dann über die Zuckermenge zu entscheiden. Kuchen, der nicht süß genug ist, stillt den Kuchenhunger bei mir nicht so richtig und deshalb ein bisschen enttäuschend. Also Zuckermenge erhöhen und alles ist gut! Ihr bekommt jetzt das Rezept mit der richtigen Zuckermenge (also der erhöhten :D).

125 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch oder Sahne
1 TL Orangenschale
ca. 100 g gehobelte Mandeln
ca. 2 Hände voll Walnüsse
3 EL brauner Zucker
ca. 800 g Nektarinen
  1. Zuerst solltet ihr die Nektarinen entkernen und in beliebig dicke oder dünne Schnitze schneiden.
  2. Den Backofen auf ca. 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Jetzt rührt ihr Butter, Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und Eier schaumig.
  4. In einer separaten Schüssel Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz mischen.
  5. Die Mehlmischung und die Milch zur Butter-Masse geben. 
  6. Eine 26cm-Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten. Den Teig hinein geben.
  7. Nun die Nektarinenschnitze darauf verteilen. Sie sollten ein bisschen überlappen.
  8. Gehobelte Mandeln und Walnüsse mit braunem Zucker in einer Pfanne karamellisieren und anschließend auf dem Kuchen verteilen. 
  9. Jetzt kommt der Kuchen für ca. 45-60 Minuten in den Ofen. Schaut zwischendurch immer mal wieder nach und macht nach ca. 45 Minuten die Stäbchenprobe. Bleibt nichts kleben, raus mit dem Kuchen. Ansonsten noch etwas länger backen.

So meine Lieben...Jetzt ab in die Küche und Nektarinenkuchen backen, bevor die Saison vorbei ist.

Ich wünsche euch noch einen süßen Sonntag! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken