logo

Am heutigen Sonntag gibt's was ganz leckeres, das vor allem Männerherzen höher schlagen lässt. Guinness-Schokoladen-Cupcakes! Klingt komisch, ist aber wirklich gut.

Guinness-Schokoladen-Cupcakes

Bier und Schokoladenkuchen? Ernsthaft? Ja! Diese Kombination klingt gewöhnungsbedürftig, ist aber richtig lecker. Das Guinness sorgt für eine malzige Note und macht die Cupcakes wunderbar saftig. Ihr glaubt nicht, dass das schmecken kann? Probiert es aus!

Besonders Männer werden sich über diese leckeren Cupcakes freuen. Frauen aber natürlich auch! Ich will hier ja keine Diskussion lostreten. ICH mag diese Cupcakes auch sehr, sehr gerne und ich trinke auch gern Bier ;-) So viel dazu!

Standesgemäß habe ich aus dem Cupcake-Teig auch noch einen stilechten Bierkrug gezaubert, den meine Mama ihrem liebsten Arbeitskollegen zum Geburtstag geschenkt hat. Dafür habe ich das Frischkäse-Frosting mit nur 150 g Puderzucker verrührt, damit es etwas flüssiger ist und wie Bierschaum aussieht.

Jetzt aber zum Wesentlichen...hier kommt das Rezept:

250 g Butter
250 ml Guinness
75 g Kakao
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
140 ml saure Sahne
1 TL Natron
275 g Mehl
250 g Puderzucker
300 g Frischkäse
  1. Zuerst heizt ihr euren Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze auf.
  2. Dann gebt ihr das Guinness und die Butter in einen großen Topf und lasst sie auf dem Herd schmelzen. Wenn die Butter sich komplett im Bier aufgelöst hat, nehmt ihr den Topf vom Herd und fügt Kakao, Zucker und Vanillezucker hinzu. Gut umrühren!
  3. In einer Schüssel schlagt ihr nun die sauren Sahne und die Eier auf und fügt die Masse danach zur Bier-Zucker-Mischung.
  4. Zuletzt werden Mehl und Natron langsam untergerührt, bis ein glatter Teig entstanden ist. Am besten nehmt ihr dazu nur einen Kochlöffel und gönnt Mixer oder Küchenmaschine eine Pause.
  5. Den fertigen Teig verteilt ihr auf Muffinförmchen. Wenn ihr einen Bierkrug zaubern möchtet, füllt ihr den Teig einfach in ein ofenfestes Glas in Wunschgröße. Ich habe ein Weckglas mit 580 ml genommen.
  6. Der Teig in den Muffinförmchen braucht ca. 20-25 Minuten im Backofen. Mein Kuchen im Glas brauchte ca. 40 Minuten. Das hängt aber von der Füllmenge und eurem Ofen ab. Prüft mit einem Holzstäbchen ob der Teig durch ist.
  7. Für das Frosting rührt ihr den Frischkäse schön cremig und fügt dann den gesiebten Puderzucker hinzu. Ca. 5 Minuten rühren, bis alles verbunden ist. Nicht zu lange rühren, sonst wird die Masse wieder flüssig.
  8. Jetzt müsst ihr das Frosting nur noch auf den Cupcakes verteilen. Ich hab dazu eine Garnierspritze benutzt. Ein Spritzbeutel oder ein Löffel tun's aber auch. 
  9. Für das Bierglas benötigt ihr noch Fondant, gelbe Lebensmittelfarbe und etwas Buttercreme zum Einstreichen des Kuchens. Ihr habt dazu Fragen? Schreibt mit einfach!

Das war's für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffe, ihr schaut auch nächste Woche wieder auf meinem Blog vorbei!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken