logo

Diese Cupcakes sind perfekt für einen Burger-Fan, für Kindergeburtstage oder einfach nur so als lustiges Gimmick auf dem Kuchenbuffet oder als Geschenk.

Und das Beste ist, dass sie wirklich nicht aufwändig sind. Es braucht nur zwei Sorten Muffins, etwas Lebensmittelfarbe, Zuckerguss und Fondant. Und schon zaubert ihr leckere Muffins, die für den ein oder anderen Lacher sorgen werden.

Wer faul ist, nicht backen kann oder in Zeitnot ist, kann auch zwei Sorten Muffins kaufen und die Burger daraus zusammen basteln. Allerdings sind meine selbstgebackenen Muffins nicht nur lecker, sondern auch ziemlich schnell fertig und somit schneller gebacken als gekauft. Außerdem könnt ihr dann selbst bestimmen, welche Zutaten ihr verwendet. In Zeiten von Lactoseintoleranz und Weizenallergien wird das schließlich auch immer wichtiger. 

Und damit ihr auch mal eben auf die Schnelle ein paar Burger zum Nachmittagskaffee zaubern könnt, kommt hier das Rezept für meine Burger Muffins.

4 Eier
300 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Salz
200 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
200 g Joghurt
1 TL Backpulver
1 TL Natron
350 g Mehl
2 EL Backkakao
50 g Zartbitterschokolade
ca. 100 g Puderzucker
etwas Zitronensaft
ca. 100-200 g Fondant
etwas Lebensmittelgelfarben (rot, gelb, grün)
  1. Die erste Amtshandlung ist, wie immer, das Vorheizen des Backofens: 175°C Ober-/Unterhitze.
  2. Nun widmet ihr euch dem Muffinteig. Dazu verrührt ihr Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer cremig-schaumigen Masse.
  3. Öl und Joghurt dazugeben und nochmal gut verrühren.
  4. Mehl, Backpulver und Natron dazugeben. Alles kurz auf unterster Stufe mit dem Mixer oder noch besser mit einem Kochlöffel vermischen.
  5. Die Hälfte des Teigs in Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen.
  6. Die andere Hälfte des Teigs bekommt noch eine Kakao- und Schokodröhnung.
  7. Kakao hinzufügen und gut verrühren. 
  8. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben.
  9. Den Schokoteig ebenfalls in Muffinförmchen füllen und für 20-25 Minuten backen.
  10. Während die Muffins abkühlen macht ihr euch an die weiteren Zutaten für die Burger.
  11. Etwas Fondant mit grüner und etwas Fondant mit gelber Lebensmittelfarbe (Gelfarbe, nicht die einfach Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt bitte) einfärben. 
  12. Das gelbe Fondant ausrollen und in quadratische Käsescheiben schneiden.
  13. Das grüne Fondant zu kleinen Kugeln formen und platt drücken. Daraus formt ihr die Salatblätter, es dürfen also ruhig unförmige Scheibchen werden.
  14. Jetzt fehlt nur noch der Ketchup. Dazu rührt ihr aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss an und färbt diesen mit roter Lebensmittelgelfarbe ein.
  15. Die abgekühlten hellen Muffins schneidet ihr einmal quer in der Mitte durch. 
  16. Die Schokomuffins werden in Scheiben geschnitten. Daraus werden die Burgerpatties gemacht.
  17. "Salat" und "Käse" auf die Böden der hellen Muffins legen, die "Frikadelle" obendrauf, den "Ketchup" mit einem Spritzbeutel darauf verteilen und dann den Deckel drauf.
  18. Fertig sind die Burger Muffins.

Viel Spaß beim Backen und Basteln!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken