logo

Heute könnt ihr einen Blick auf unseren Frühstückstisch werfen. Heute morgen gab es nämlich superleckere Waffeln bei uns. Mit Butter, Apfel, Zucker und Zimt.

Es gibt zwar nicht jeden Tag Waffeln zum Frühstück, aber wieso sollte man sich an einem herbstlichen Sonntag nicht mal was gönnen?! Und da ich Anfang der Woche dieses Waffelrezept von der lieben Karin von Lisbeths Cupcakes & Cookies entdeckt habe, konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hab das Rezept noch etwas abgewandelt um meine eigene Note reinzubringen und es zu einem Homemade Cupcakes & more Rezept zu machen.

Ich habe zusätzlich geriebenen Apfel hinzugefügt, der noch ein bisschen Fruchtigkeit und etwas Herbstflavour zaubert. Und da die Waffeln dank ihrer Zucker-Zimt-Panade unfassbar lecker sind, kann ich sie euch nicht vorenthalten. Ob zum Frühstück oder zum Kaffee, diese Waffeln müsst ihr ausprobieren.

Das Beste ist: die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus, sodass man auch spontanem Waffelhunger umgehend nachkommen kann. Also könnt ihr sofort loslegen und euch ein paar Frühstückswaffeln zaubern. Solltet ihr kein Waffeleisen haben, kann man den Teig sicherlich genauso gut zu Pfannkuchen verarbeiten. Der Geschmack bleibt.

Die Zutaten reichen für vier Herzwaffeln. Zum Frühstück für Mr. D und mich hat das allemal gereicht. Es ist sogar noch eine Waffel übrig geblieben. Die wird nachher verputzt. Verdoppelung, Verdreifachung und weitere Vervielfachung ist natürlich problemlos möglich.

110 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Meersalz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Zimt
1 Ei
80 g Butter
120 ml Milch
180 g Mehl
100 g geriebener Apfel
ca. 4-6 EL Zucker-Zimt-Mischung
  1. Zuerst lasst ihr 30 g Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle (Achtung Butter-Explosionsgefahr, deswegen niedrige Wattzahl wählen.) schmelzen.
  2. Dann mischt ihr Zucker, Backpulver, Meersalz und Muskatnuss in einer Schüssel.
  3. Nun gebt ihr das Ei, die Milch und die geschmolzene Butter zur Zucker-Mischung und verrührt alles miteinander.
  4. Das Mehl in drei Etappen hinzufügen und unterrühren.
  5. Zum Schluss den geriebenen Apfel dazu geben.
  6. Das Waffeleisen vorheizen, mit Butter bepinseln und den Teig hineingeben.
  7. Nach Geräteanleitung backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Die restlichen 50 g Butter schmelzen und die Waffeln hinein tunken.
  9. Danach in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen.
  10. Und jetzt: alles aufessen! 

Das war der Blick auf unseren heutigen Frühstückstisch. Die Teller sind übrigens brandneu und ich liebe sie! Ich habe sie gestern beim Schweden gekauft und direkt heute zum ersten Mal benutzt. Die mussten umgehend auf den Blog-Fotos verewigt werden. Sind sie nicht hübsch? Ich finde sie toll!

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und vielleicht gibt es ja heute zum Kaffee oder zum späten Frühstück auch eine Portion Waffeln?! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken