logo

Dieser leckere Käsekuchen ist eigentlich nichts anderes als eine abgewandelte Version des russischen Zupfkuchens. 1. klingt Chocolate Chip Cheesecake aber viel besser und 2. schmeckt er außerdem noch sehr viel besser.

Dieser Käsekuchen ist nämlich noch schokoladiger als ein russischer Zupfkuchen und somit für jeden Chocoholic noch besser geeignet. In der Käsekuchen-Masse und im Mürbeteig sind noch ein paar Chocolate Chips eingearbeitet. Und was gibt's besseres als Chocolate Chips? Richtig - nicht viel. Und deshalb habe ich den russischen Zupfkuchen einfach mal etwas weiterentwickelt. Russischer Zupfkuchen 2.0 sozusagen. 

Und was soll ich sagen?! Dieser Käsekuchen ist so genial lecker! Ich bin ja ohnehin ein Käsekuchen-Mensch, aber dieser Käsekuchen toppt alles. Schon allein der Duft, der einem beim Anschneiden in die Nase steigt. Butter, Schokolade und köstliche Süße... Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen. Und weil ich so überzeugt von meinem Chocolate Chip Cheesecake bin, sollt ihr selbstverständlich auch das Rezept dafür bekommen. Und ihr MÜSST diesen Kuchen unbedingt backen. Wirklich! Also jetzt ganz ehrlich! Ein MUSS auf jedem Kaffeetisch! 

Und deshalb bekommt ihr jetzt und hier das Rezept für den köstlichsten und schokoladigsten aller Käsekuchen.

Zutaten

für den Mürbeteig:
330 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 EL Backkakao
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
100 g Chocolate Chips
für die Käsekuchen-Masse:
150 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
1 1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
750 g Magerquark
100 g Chocolate Chips

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit 28 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
  2. 200 g Butter, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Ei, Mehl, Backpulver und Kakao zu einem glatten Mürbeteig verkneten.  Zum Schluss 100 g Chocolate Chips hinzufügen und unterkneten.
  3. Die Hälfte des Teigs als Boden und Rand in der Springform verteilen und festdrücken. Die andere Hälfte beiseite stellen.
  4. Für die Käsekuchen-Masse verrührt ihr 150 g Butter, Quark, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, Puddingpulver und 4 Eier zu einer cremigen Masse. Auch hier kommen zum Schluss nochmal 100 g Chocolate Chips hinein. Gut verrühren und die Masse auf dem Boden verteilen.
  5. Der Rest des Mürbeteigs dient als Deckel für den Chocolate Chip Cheesecake. Diesen in kleinen Stückchen auf der Käsekuchen-Masse verteilen. Bei mir war der gesamte Kuchen mit dem Schokoteig bedeckt. Sollten ein paar Lücken dazwischen sein, ist das aber auch nicht schlimm.
  6. Den Kuchen für ca. 65 Minuten im Ofen backen und danach gut auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und den Chocolate Chip Cheesecake genießen.

Jetzt habt ihr das Rezept für meinen neuen Lieblingskäsekuchen und ich hoffe, ihr mögt ihn genauso sehr wie ich. Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken