logo

Motivtorten sind immer wieder eine Herausforderung und machen am Ende umso mehr Freude. Das endgültige Ergebnis zu sehen, macht immer wieder Spaß und es schwingt auch immer etwas Stolz mit.

Habt ihr euch schon mal an eine Motivtorte ran gewagt? Oder habt ihr euch bisher nicht getraut? Alles was man braucht, ist eigentlich nur Geduld und etwas Fingerspitzengefühl. Na gut, Kreativität kann auch nicht schaden. Sollte euch die fehlen, gibt es ja Tante Google. Dort habe ich auch das Vorbild für meine kleine Freiheitsstatue gefunden. 

Die "Ich war noch niemals in New York" Torte war übrigens ein Geschenk zu Opas 80. Geburtstag. Da das eigentliche Geschenk Karten für das gleichnamige Musical waren, musste ich nicht lange überlegen. Es musste eine Torte werden, die einerseits auf das Musical hindeutet, andererseits aber natürlich auch die große 80 enthält. Also habe ich mich nach langem Hin und Her für diese Variante entschieden und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Opa übrigens auch...

Unter der maritimen Deko befindet sich eine Mohntorte, weil Opa ein totaler Mohn-Fan ist. Es gibt leider kein Foto vom Anschnitt, weil ich die Torte ja leider nicht schon vorher anschneiden konnte. Aber ihr bekommt natürlich das Rezept und könnt euch dann den Anschnitt live anschauen.

Die Mohntorte besteht aus einem schlichten Vanille-Biskuit, der die beiden oberen Böden bildet, einem Mohnkuchen, einer Sahne-Creme mit einem Hauch von Cappuccino und einer Vanille-Buttercreme.

Das Rezept für den österreichischen Mohnkuchen habe ich bei meiner Namensvetterin Denise auf Foodlovin' entdeckt. Dieser Kuchen enthält tatsächlich größtenteils Mohn und ist deshalb auch nur was für Hardcore-Mohn-Fans. Ich selber mag keinen Mohnkuchen und habe mich beim Probieren dezent zurückgehalten, habe mir aber sagen lassen, dass der Kuchen richtig lecker war.

Die Deko besteht aus blauem, weißem und rotem Fondant, ein paar Zuckerperlen, ein bisschen weißem Garn und ganz viel Liebe und Geduld.

Für die ziemlich große 80 habe ich viel Fondant und viel Kuchen benötigt. Deswegen sind die Mengenangaben teilweise erschreckend hoch. Ich werde euch das Rezept deshalb nur für eine normale Torte mit einem Durchmesser von ca. 24 cm geben.

Für diese 80.-Geburtstags-Torte habe ich 3 Biskuits und 2 Mohnkuchen gebacken. Die Biskuits lassen sich problemlos zwei Mal teilen und die Mohnkuchen habe ich jeweils ein Mal durchgeschnitten. So hatte ich am Ende 9 Biskuitböden (einen davon esst ihr während ihr euch an die Deko macht) und 4 Mohnböden. 

Fondant braucht ihr für diese Torte jede Menge. Ich habe 750 g blauen Fondant für das Eindecken, ca. 25 g roten Fondant für die Rettungsringe und ca. 350-400 g weißen Fondant für die Freiheitsstatue, die Rettungsringe und die Umrandung der 80 verbastelt. 

Und hier kommt nun endlich das Rezept für euch. Denkt daran, das Rezept ist für eine Torte von ca. 24 cm Durchmesser. Für die 80 müsst ihr das Ganze entsprechend hochrechnen (3 x Biskuit + 2 x Mohn + 2 x Sahne-Creme + 2 x Buttercreme).

Zutaten

Für den Mohnkuchen:
200 g Mohn
150 g Puderzucker
150 g weiche Butter
6 Eier
80 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Zitronenschale
1 Schuss Rum
Für den Biskuit:
6 Eier
150 g Zucker
1 Vanilleschote (davon das Mark)
180 g Mehl
Für die Sahne-Creme:
375 g Schlagsahne
2 EL Instant Cappuccinopulver
1 Pck. Vanillezucker
1 1/2 Pck. Sahnesteif
Für die Buttercreme:
1 Pck. Puddingpulver Vanille
400 ml Milch
60 g Zucker
125 g Butter
  1. Den Anfang macht der Mohnkuchen: Dafür heizt ihr den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor und legt den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier aus. Die Ränder gut einfetten.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  3. Butter und Puderzucker schaumig rühren und dann die Eigelbe einzeln unterrühren.
  4. Mohn, Haselnüsse, Zitronenschale und einen Schuss Rum dazugeben. Alles gut verrühren.
  5. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  6. Den Teig in die Springform geben und das Ganze für ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  7. Währenddessen könnt ihr den Vanille-Biskuit zusammenrühren: Eine 2. Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
  8. Die Eier ca. 15 Minuten aufschlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Vanillemark dazugeben.
  9. Wenn die Masse merklich aufgegangen ist, hebt ihr mit einem Kochlöffel vorsichtig und langsam das Mehl unter.
  10. Den Teig in die Springform füllen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten backen.
  11. Den Mohnkuchen und den Biskuit komplett abkühlen lassen und erst dann teilen.
  12. Für die Füllung bereitet ihr nun die Sahne-Creme zu: Dazu schlagt ihr die Sahne mit dem Cappuccinopulver gut steif. Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen.
  13. Die Böden mit der Creme bestreichen und nach eurem Belieben zusammensetzen.
  14. Damit ihr die Torte mit Fondant eindecken könnt, braucht ihr noch eine Buttercreme zum Einstreichen. Die Sahne-Creme ist leider nicht als Unterlage für Fondant geeignet.
  15. Für die Buttercreme kocht ihr einen Pudding nach Packungsanweisung mit 60 g Zucker und 400 ml Milch. Den fertigen Pudding mit Frischhaltefolie abdecken (direkt auf den Pudding legen, so bildet sich keine Haut) und bei Zimmertemperatur komplett abkühlen lassen.
  16. Die Hälfte des kalten Puddings kurz aufschlagen (den Rest esst ihr einfach so).
  17. Die Butter schaumig rühren.
  18. Den aufgeschlagenen Pudding löffelweise zur Butter geben und gut verrühren.
  19. Mit der fertigen Buttercreme streicht ihr die Torte außen ein und deckt dann mit Fondant ein. 
  20. Fehlt nur noch die Deko. Da ist eurer Kreativität natürlich keine Grenze gesetzt.

Viel Spaß beim Backen, Dekorieren und Verköstigen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken