logo

Der Sommer hat sich wieder ein bisschen verzogen, die Temperaturen sind wieder human. Da kann der Ofen also wieder angeschmissen werden.

Das habe ich - als ausgewachsene Backfee - selbstverständlich auch gemacht und habe einen leckeren Schoko-Espresso-Guglhupf gezaubert. Diesen Kuchen habe ich bereits zu meinem Geburtstag gebacken und musste dann feststellen, dass der Schokogeschmack den Espressogeschmack stark in den Hintergrund drängte. Das ist für einen Coffee-Junkie wie mich natürlich nicht akzeptabel. Also ein neuer Versuch. Diesmal mit der doppelten Menge Espresso plus Instant-Espressopulver. Eindeutig besser! Jetzt schmeckt man auch den Espresso.

Damit der Geschmack noch intensiver wird, werde ich beim nächsten Mal versuchsweise die Schokoladenglasur durch Espresso-Glasur (Puderzucker + kaltem Espresso) ersetzen. Das dürfte dann für noch mehr Kaffeegeschmack sorgen. Allerdings hat so eine richtig dicke Schokoglasur auch was... Schokolade mit Kaffeegeschmack (z.B. die quadratische Espresso-Schokolade) dürfte auch den gewünschten Effekt bringen. Ihr seht, ich brauche manchmal mehrere Versuche, bis ich die optimale Lösung gefunden habe. Dennoch möchte ich euch das Rezept für den Gugl nicht vorenthalten, der Teig ist ja bereits optimal.

200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
240 g Mehl
60 g Backkakao
1 EL Espressopulver (Instant)
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Milch
2 Espressi
200 g Schokolade
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Eier einzeln unterrühren.
  4. Mehl, Kakao, Espressopulver, Salz und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Butter-Ei-Mischung geben.
  5. Zum Schluss den abgekühlten Espresso dazugeben und nochmal ordentlich durchrühren.
  6. In eine gefettete Guglhupfform geben und für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  7. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durch ist. Den fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Vorsicht bei der Mikrowelle! Immer nur für ca. eine halbe Minute und bei niedriger Wattzahl, dann rühren und wieder rein in die Mikro.
  9. Die flüssige Schokolade auf dem Gulghupf verteilen. Mit Schokostreuseln und Mokkabohnen dekorieren.
  10. Fertig!

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und einen schönen Restsonntag! Bei uns regnet es zwar, aber dann wird halt noch ein bisschen gebacken. Dafür sind Sonntage ja schließlich da...

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken