logo

Frühlingsanfang?! Das ich nicht lache! Hier sieht's mal wieder so gar nicht nach Frühling, sondern eher nach Dezember aus. Und was passt da besser als Zimt? Genau - nichts! Deswegen gibt es heute einen superleckeren Käsekuchen für euch, der ein paar Zimtschnecken verinnerlicht hat.

Dieser leckere Kuchen mit Zimt-Swirls kann so einiges. Vor allem kann er aber über nebliges, nass-graues Frühlingswetter hinweg trösten. Und das kann er richtig gut! Schon der Zimtduft aus dem Ofen erzeugt ein wohlig-warmes Gefühl und ganz viel Vorfreude - nicht nur auf einen leckeren Kuchen, sondern irgendwie auch auf den nächsten Herbst und Winter. Klingt komisch?! Ist aber so! Trotzdem sehnen wir natürlich erst mal den Frühling und Sommer herbei. Und dieser leckere Special-Käsekuchen schmeckt auch im Frühling unglaublich gut.

Damit ihr euch auch über unfrühlingshaftes Frühlingswetter hinweg trösten könnt, kommt hier das Rezept für den super-zimtigen Käsekuchen. Wer übrigens keinen Zimt mag, kann das Rezept auch einfach ohne Zimt-Swirls machen, auch wenn der Kuchen dann nicht ganz so spannend ist. Dann ist es eben nur ein simpler Käsekuchen.

200 g Butter
180 g Zucker
4 Eier
2 Vanilleschoten, davon das Mark
130 ml + 2 EL Milch
260 g + 4 EL Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Quark
300 g Frischkäse
etwas Orangenschale
40 g brauner Zucker
4 EL + 1 Prise Zimt
125 g Puderzucker
  1. Zuallererst müsst ihr, wie immer, den Backofen vorheizen. Und zwar auf 175°C Ober-/Unterhitze.
  2. Dann rührt ihr den 80 g Zucker und 70 g Butter schaumig. So lange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  3. Nun fügt ihr 130 ml Milch, 1 Ei und das Mark einer Vanilleschote hinzu und verrührt das Ganze.
  4. Zuletzt kommen 250 g Mehl, Backpulver und Salz dazu. Verrührt alles zu einem eher zähflüssigem Teig. 
  5. 3/4 davon verstreicht ihr nun auf dem mit Backpapier ausgelegtem Boden einer Springform (26 cm).
  6. Für den käsigen Teil des Käsekuchens verrührt ihr Frischkäse, Quark und Zucker bis alles schön cremig ist.
  7. 3 Eier nach und nach unterrühren.
  8. Das Mark einer zweiten Vanilleschote, etwas Orangenschale sowie 4 EL Mehl zugeben und verrühren.
  9. Die Masse auf dem Boden verteilen. 
  10. 130 g geschmolzene Butter mit 40 g braunem Zucker und 4 EL Zimt verrühren und klecksweise auf die Frischkäsemasse geben.
  11. Den restlichen Teig ebenfalls in Klecksen darauf verteilen und verswirlen, also mit einer Gabel unterrühren. Nicht zu doll, sonst sieht man die Swirls nicht mehr so gut (wie bei mir leider der Fall).
  12. Das Ganze kommt dann für ca. 55-60 Minuten in den Backofen. Nach dem Backen muss der Kuchen in der Springform komplett auskühlen, sonst reißt er.
  13. Aus ca. 2 EL Milch, 1 Prise Zimt und 125 g Puderzucker einen Guss vorbereiten und diesen auf dem abgekühlten Käsekuchen verteilen. 
  14. Uuuuund...fertig!

Habt ihr den Kuchen nachgebacken oder steht ihr nicht so auf Käsekuchen oder auf Zimt?

Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Restwochenende! Und drückt mal die Daumen, dass der Frühling sich endlich mal dauerhaft blicken lässt.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken