logo

Dieser einfache Rührkuchen ist wunderbar saftig, nussig und einfach lecker. Er ist ruckzuck zusammengerührt und kann dann in Kasten- oder Gugelhupfform gebacken werden.

Die Teigmenge reicht für eine große Kastenform oder eine kleinere Kastenform und einen kleinen Gugelhupf, wie bei mir. Denn für die Fotos brauchte ich diesen hübschen kleinen Gugel. 

Mit der leckeren Glasur aus Vollmilchschokolade ist dieser Kuchen einfach köstlich. Ich habe zu gleichen Teilen gemahlene Mandeln und gemahlene Haselnüsse verwendet. Ihr könnt aber natürlich auch nur eine Nuss und entsprechend die doppelte Menge nehmen.

Es gibt ja ausreichend Haselnuss-Allergiker auf der Welt. Wobei ich als Allergikerin nur keine rohen Haselnüsse essen kann. Im Kuchen stören sie mich kein bisschen. Puuuhhh...Glück gehabt - denn Haselnüsse geben dem Kuchen einfach einen etwas intensiveren Geschmack.

Marzipan und Zimt tragen natürlich auch ihren Teil zum himmlischen Geschmack des Kuchens bei. Diese Zutaten sorgen auch für einen Hauch von weihnachtlichem Flavour. Aber keine Sorge - der Kuchen schmeckt auch bei frühlingshaftem Wetter immer noch richtig gut. 

Damit ihr diesen himmlisch leckeren Nuss-Marzipan-Kuchen vielleicht noch heute auf euren Kaffeetisch zaubern könnt, kommt hier das Rezept.

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
100 g gehackte Mandeln
50 g gehackte Zartbitterschokolade
50 g Schokostreusel
200 g Marzipanrohmasse
400 g Kuvertüre (Vollmilch)
Für die Deko: Haselnusskrokant und Zuckerstreusel
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Und dann ran an den Teig: Dafür verrührt ihr Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier zu einer schaumigen Masse.
  3. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und die gemahlenen Nüsse vermischen und zur Butter-Ei-Masse geben.
  4. Alles gut verrühren.
  5. Marzipan in kleine Stückchen zupfen, zum Teig geben und gut unterrühren.
  6. Zum Schluss die gehackte Schokolade, die gehackten Mandeln und die Schokostreusel hinzufügen und nochmal gut verrühren.
  7. Den Teig in eine gut gefettete Form füllen und für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  8. Gut auskühlen lassen und anschließen die geschmolzene Kuvertüre über den Kuchen gießen.
  9. Mit Krokant und Streuseln dekorieren.
  10. Fertig!

Jetzt habt ihr ein Rezept für einen super einfachen aber wirklich köstlichen Nusskuchen, der sich auf jeder Kaffeetafel hervorragend macht. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken