logo

Mein Kirschbaum im Garten hängt voll mit leckeren, wunderhübschen, roten Sauerkirschen. Was macht man damit als stolze Betreiberin eines Blogs über's Backen? Richtig, Kuchen! Was auch sonst?! Und da Kirsch-Streuselkuchen einer meiner Lieblingskuchen ist, fiel die Wahl nicht schwer. Ein leckerer Streuselkuchen mit Kirschen sollte es werden. Und wurde es auch!

Nach gefühlten Stunden der Kirsch-Entkernung... Also ganz ehrlich, Kirschen entkernen ist auch so ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, oder? Bis man 1 Kilo Kirschen sorgfältig entkernt hat, ohne alle Kirschen zu Matsch zu verarbeiten geht schon einiges an Zeit ins Land. Das Backen eines Kirsch-Streuselkuchen ist also nichts für Ungeduldige. Zumindest nicht, wenn man die Kirschen selbst entkernt. Aber die harte Arbeit lohnt sich. Denn mit selbstgepflückten und -entkernten Kirschen schmeckt dieser Kuchen so viel besser als wenn man nur das Glas aufmacht. Man schmeckt halt die harte Arbeit.

Natürlich schmeckt dieser Kirsch-Streuselkuchen auch mit gekauften und selbstentkernten Kirschen mit Sicherheit fast genauso gut. Und für die Faulen unter euch, schmeckt er ganz bestimmt auch mit Kirschen aus dem Glas nicht schlecht... Ich will da mal nicht so sein. ;-) Aber frische Kirschen sind einfach leckerer. Findet DeeDee übrigens auch...

Bei selbstgepflückten Kirschen sollte man einiges beachten. Bevor ihr sie entkernt und auf den Kuchen schmeißt, sollten sie gewaschen werden. Und nicht nur das... Da ich meinen Kirschbaum natürlich nicht mit Chemikalien besprühe, kann sich das ein oder andere Würmchen eingeschlichen haben. Das ist eben ganz natürlich. Deswegen lege ich meine Ernte über Nacht in ein Wasserbad. Den Tipp habe ich von meiner Oma. Die Würmchen mögen das Wasserbad nicht sonderlich und flüchten dann aus ihrer kirschlichen Behausung.

Jetzt denkt der ein oder andere vermutlich "Iiihh, aber die waren ja trotzdem da drin, die Kirschen esse ich nicht." Dazu gehöre ich auch und deswegen prüfe ich jede einzelne Kirsche auf kleine Wurmlöcher. Die sieht man auch mit bloßem Auge ganz einfach und - jetzt bitte nicht erschrecken - aus manchen Kirschen ragt das kleine Mini-Würmchen auch hinaus, weil es es nicht mehr ganz ins Freie geschafft hat. Das ist natürlich nicht ganz so appetitlich, aber so könnt ihr die Kirschen einfach aussortieren. Und bei meiner Ernte waren reichlich "gesunde" Kirschen dabei. Zumindest wisst ihr bei den Kirschen aus eurem Garten, dass sie aus der Region kommen und sozusagen Bio gewachsen sind. Das ist ja wohl unbezahlbar, oder?

Mein Kirschbaum hängt dieses Jahr so voll mit Kirschen, dass ich bereits den dritten Kirsch-Streuselkuchen backen konnte. Ich hätte natürlich auch mal einen anderen Kirschkuchen backen können, aber irgendwie zieht es mich immer wieder zum Streuselkuchen. Die nächste Ernte verarbeite ich vielleicht mal anders, damit ich euch noch ein Kirsch-Rezept vorstellen kann. Ich gebe mir Mühe, nicht wieder einen Streuselkuchen damit zu backen. ;-)

Jetzt aber gibt es erstmal das Rezept für diesen echt richtig leckeren Kirsch-Streuselkuchen für euch. Ein fluffiger, leckerer Rührteigboden, eine saftige Lage Sauerkirschen und knusprige, süße Streusel erwarten euch. Klingt gut, oder? Ist es auch! Und zwar so richtig gut. Ehrlich. Vielleicht schmeckt er mir auch so gut, weil ich weiß, wie viel Arbeit und welche Kirschen darin stecken, aber wirklich: Dieser. Kirschkuchen. ist. richtig. richtig. lecker. Punkt.

ca. 1 kg entkernte Sauerkirschen
Für den Rührteig
4 Eier
250 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
250 ml Milch
350 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
700 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Für die Streusel
100 g weiche Butter
200 g Mehl
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Orangenschale
  1. Zuerst entkernt ihr die frischen Kirschen (oder öffnet das Glas mit den Kirschen und lasst sie abtropfen).
  2. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.
  3. Alle Zutaten für den Rührteig in eine Schüssel geben und gut verrühren. Und zwar so lange, bis eine schöne, homogene Masse entstanden ist.
  4. Den fertigen Teig auf das Backblech geben und gut verteilen.
  5. Dann die Kirschen darauf geben.
  6. Für die Streusel verknetet ihr alle Zutaten zu einem streuseligen Mürbeteig. Das geht am allerbesten mit den Händen. Die Streusel auf den Kirschen verteilen.
  7. Jetzt ab in den Ofen und das Ganze für ca. 45-50 Minuten backen. 
  8. Nach dem Backen lasst ihr den Kuchen kurz auskühlen, schneidet ihn dann aber noch warm in Stücke. 
  9. Schmeckt warm, aber auch kalt einfach nur gut. Überzeugt euch selbst!

Viel Spaß beim Backen! Und glaubt mir, die Kirschkernentfernungsarbeit lohnt sich.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken