logo

Käsekuchen ist einer meiner liebsten Lieblingskuchen. Aber meistens ist er einfach so furchtbar mächtig. Dieser Käsekuchen mit Erdbeerglasur macht das Ganze fruchtig und somit weniger mächtig. Einfach lecker!

Mit ein bisschen Zitronenschale und -saft wird's noch fruchtiger und leichter (natürlich nur im Geschmack :D). Und durch die schöne, rote Glasur ist der Cheesecake auch noch ein echter Hingucker. Man sieht den Sommer sozusagen. Und da der ja jetzt auch kommen soll, passt dieses Rezept perfekt. Hier kommt es: 

200 g Vollkornbutterkekse
100 g flüssige Butter
800 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Bio-Zitronen
3 Eier
1/2 Glas Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)
ein paar Erdbeeren zum Dekorieren
  1. Eine 20cm-Springform mit Backpapier auslegen und mit Alufolie umwickeln.
  2. Nun die Vollkornkekse fein zerkrümeln (in einer Küchenmaschine oder im Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes). Die Kekskrümel mit der flüssigen Butter mischen und am Boden der Springform festdrücken. Den Boden im Kühlschrank fest werden lassen. 
  3. Die Schale der beiden Zitronen abreiben und beide Zitronen auspressen.
  4. Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
  5. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker verrühren und dann die Eier einzeln unterrühren.
  6. Saft und abgeriebene Schale der Zitronen dazu geben.
  7. Die Springform aus dem Kühlschrank holen und die Frischkäsecreme auf dem Boden verteilen.
  8. Ein tiefes Backblech mit etwas Wasser füllen und die Springform hineinstellen. Das Wasser verhindert das Reißen des Käsekuchens. Für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  9. Den fertigen Kuchen solltet ihr komplett auskühlen lassen, bevor ihr die Glasur drauf macht.
  10. Für die Glasur erwärmt ihr die Erdbeermarmelade im Topf bis sie flüssig ist. Puderzucker einrühren und die entstandene Glasur auf dem Cheesecake verteilen. Nach eigenem Gusto mit Erdbeeren dekorieren.
  11. Den Strawberry-Cheesecake über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag alles auf einmal aufessen ;-)

Zum heutigen Muttertag gab es für mein Muttertier zwar einen anderen Kuchen (und zwar eine Erdbeer-Zitronen-Torte), aber dieser Cheesecake hätte auch hervorragend gepasst. Das Rezept für die Muttertagstorte bekommt ihr nächsten Sonntag. Seid gespannt! Einen wunderschönen Restsonntag für euch!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken