logo

Dieses rosa Traumtörtchen ist zwar ein schlichter Naked Cake, der aber dennoch Eindruck macht und außerdem ziemlich lecker schmeckt. Mit frischen Erdbeeren und einer amerikanischen Erdbeerbuttercreme ist sie einfach perfekt für Frühling und Sommer.

Bei uns gab es dieses leckere Törtchen zum Muttertag und zu Opas Geburtstag. Das Erdbeertörtchen ist also sehr vielseitig und eignet sich für jeden Anlass. Wie sollte es bei einem Naked Cake mit Erdbeeren auch anders sein?! Erdbeeren sind einfach so lecker und sie passen tatsächlich zu fast allem. Selbst im Salat machen sie sich hervorragend. Ich liebe Erdbeeren! Deswegen freue ich mich jedes Jahr wenn endlich wieder die Erdbeersaison los geht und es frische, deutsche Erdbeeren gibt. Die schmecken einfach so viel besser als Erdbeeren aus Marokko oder sonst woher. Außerdem bin ich ein Fan von regionalen Produkten. Man sollte die hiesigen Bauern unterstützen und dafür bezahle ich auch gern ein paar Euro mehr.

Deswegen ist das rosa Törtchen natürlich mit deutschen Erdbeeren gefüllt. Geht zwar auch mit spanischen oder holländischen, aber mal ehrlich, die deutschen sind zur Erdbeerzeit doch viel leckerer. Und da gerade Erdbeerzeit ist, bekommt ihr das Rezept, damit ihr euch auch so einen leckeren Erdbeer Naked Cake backen könnt.

Das Törtchen ist vom Durchmesser her übrigens ziemlich klein, dafür aber etwas höher. Ich habe für zwei Törtchen mit ca. 12 cm Durchmesser ein Blech Biskuitboden gebacken, aus dem ich dann mit einer Aufbewahrungsdose sechs Böden in der Größe ausgestochen habe. Zusätzlich gab es noch zwei herzfömige Böden, die ich mit einem Keksaustecher ausgestochen habe und die ihren Platz oben auf dem Törtchentraum - sozusagen als zweite Etage - gefunden haben. 

Die Dekoration habe ich hier eher schlicht gehalten, ihr könnt da eurer Fantasie freien Lauf lassen und zum Beispiel noch mit Schokosplittern und Co. etwas mehr dekorieren. Ich wollte die rosa Erdbeerbuttercreme in den Vordergrund rücken und habe mich deshalb bei der Deko etwas zurückgehalten. Da geht also noch was. Die amerikanische Buttercreme ist übrigens auch für Fondant geeignet. 

Jetzt aber zum Rezept. Hier kommt es:

Zutaten

für zwei Törtchen mit 12-cm-Durchmesser
für den Biskuitboden:
8 Eier (4 x Größe M, 4 x Größe L)
200 g Zucker
200 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
1 TL Orangenschale
für die Buttercreme:
250 g weiche Butter
400 g Puderzucker
ca. 150 g Erdbeeren (püriert)
außerdem:
ca. 200 g Erdbeeren

Zubereitung

  1. Ca. 200 g Erdbeeren in Scheiben schneiden, ca. 150 g Erdbeeren pürieren. Ein paar schöne Erdbeeren für die Deko aufheben.
  2. Für den Biskuitboden werden zuerst die Eier auf höchster Stufe in der Küchenmaschine schaumig aufgeschlagen. Den Zucker gebt ihr nach und nach dazu. Die Masse sollte so lange geschlagen werden, bis sich das Volumen merklich vervielfacht hat und alles schön schaumig ist. Das dauert in der Regel ca. 15 Minuten. Mit einem Handmixer braucht ihr etwas länger.
  3. Mehl, Mandeln und Orangenschale mischen und vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben bis alles gut vermischt ist.
  4. Den Biskuitteig auf dem Blech verteilen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig durchgebacken ist. 
  5. Nach dem Backen sollte der Biskuitboden komplett abgekühlt sein, bevor ihr ihn in Form bringen könnt. Stecht mit einer entsprechend großen Form gleich große Böden aus. Natürlich könnt ihr die Böden auch per Messer in Form schneiden. Sie sollten nur gleich groß sein, sonst bekommt ihr ein Problem beim Zusammensetzen.
  6. Vier der Böden mit Erdbeermarmelade bestreichen. Die anderen beiden Böden bilden die Deckel für die Törtchen.
  7. Für die Buttercreme rührt ihr zuerst die weiche Butter schön schaumig. Sie sollte sehr hell und schön fluffig werden. 
  8. Dann gebt ihr den Puderzucker hinzu und verrührt alles gut.
  9. Zum Schluss die pürierten Erdbeeren löffelweise dazu geben und unterrühren. Gebt nur so viel hinzu bis die Masse schön cremig ist. Sollte die Buttercreme zu fest sein, gebt noch etwas Erdbeerpüree dazu. Sollte sie zu flüssig sein, hilft noch mehr Puderzucker.
  10. Die fertige Buttercreme gebt ihr dann mit einem Spritzbeutel und einer Tülle - bei mir eine große Lochtülle, ihr könnt aber auch jede andere Tülle nehmen - auf die Böden. In der Mitte etwas Platz lassen und dort Erdbeeren verteilen.
  11. Auch auf die Creme legt ihr in gleichmäßigen Abständen mit etwas Platz dazwischen einige in Scheiben geschnittenen Erdbeeren, die man dann von außen schön sehen können sollte.
  12. Die Böden aufeinandersetzen und den Deckel obendrauf setzen. Auch auf dem Deckel verteilt ihr Buttercreme in Tupfen. Zum Schluss noch ein paar Erdbeeren als Deko obendrauf und fertig ist das rosa Traumtörtchen.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken