logo

An diesem sonnigen, frühlingshaften Sonntag habe ich ein super Rezept für alle Stressphobiker unter euch.

Diese leckere Torta della Nonna (italienisch für „Kuchen von Omma“) ist perfekt für Geburtstage oder andere Festivitäten, denn ihr könnt sie bereits 2 Tage vorher backen und im Kühlschrank problemlos aufbewahren. Und das Beste: sie schmeckt nach den 2 Tagen auch noch viiiieeeel besser als frisch gebacken!

Wenn ihr also Stress verabscheut, könnt ihr diesen tollen Kuchen einfach im Voraus backen und habt noch ausreichend Zeit für alles andere. Die Torta della Nonna besteht aus einem Mürbeteig-Boden und -Deckel mit Mandeln und einer leckeren Vanille-Creme-Füllung. Das Ganze wird noch getoppt von Pinienkernen. Klingt gut? Ist es auch! Hier kommt das Rezept. 

300 g + 4 EL Mehl
100 g gemahlene Mandeln
75 g + 6 EL Zucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter
1 ganzes Ei
5 Eigelb
1 Eiweiß
350 ml Milch
1 Vanilleschote (das Mark davon)
1 TL Zitronenschale
50 g Pinienkerne
  1. Heute wird nicht zuerst der Backofen vorgeheizt, denn der Mürbeteig für Boden und Deckel der Torte della Nonne muss vorher etwas ruhen.
  2. Für den Mürbeteig mischt ihr alle trockenen Zutaten (300g Mehl, Mandeln, Salz, 6 EL Zucker).
  3. Die Butter in Flöckchen dazu geben und mit der Mehlmischung verkneten.
  4. 1 Ei und Eigelb mixen und zur Butter-Mehl-Mischung geben. Gut verrühren und dann für ca. 2 Stunden kalt stellen.
  5. Für die Füllung: Milch, 4 EL Mehl und Vanillemark in einem Topf verrühren und unter Rühren aufkochen. Ca. 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  6. In einer Schüssel 4 Eigelb, 80 g Zucker und die Zitronenschale schaumig rühren.
  7. Die heiße Vanillemilch dazugeben, kurz rühren und dann alles zurück in den Topf geben. Nur kurz aufkochen und dann direkt von der Herdplatte nehmen.
  8. Noch ca. 2-3 Minuten weiter rühren. Creme auskühlen lassen.
  9. Nun könnt ihr schon mal den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  10. Den gekühlten Mürbeteig halbieren und beide Hälften ein paar Millimeter dick ausrollen.
  11. Eine Hälfte als Boden und Rand in eine Tarte- oder Springform (26 cm Durchmesser) drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  12. Die andere Hälfte als Deckel passend zuschneiden. 
  13. Nun verteilt ihr die Vanillecreme auf dem Boden und streicht sie schön glatt.
  14. Den Deckel drauflegen und leicht festdrücken. Mit steif geschlagenem Eiweiß bestreichen und Pinienkerne darauf verteilen. Mit einem Holzspieß ein paar Mal einstechen.
  15. Ca. 40-45 Minuten backen.
  16. 1-2 Tage kühl stellen und dann genießen.

Das war's für heute. Ich hoffe, ihr könnt etwas die Sonne genießen und vielleicht backt ihr ja auch noch was Leckeres.

Bei uns gibt's nachher noch Ice-Cream-Sandwiches. Das Rezept stelle ich nächsten Sonntag für euch online. Freut euch schon mal drauf!

Einen wunderschönen Frühlingssonntag noch!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken