logo

Diese leckere, 2-stöckige Torte ist perfekt für alle Hasen-Fans mit einem Faible für die Farbe rosa und weiße Schokolade.

Klingt gut, oder? Und sieht toll aus! Die Torte besteht aus Biskuit mit einem Hauch Zitrone und ganz viel Vanille. Eingestrichen und gefüllt wurden die Biskuitböden mit einer Mischung aus Buttercreme und Ganache. Hier ist die ausschlaggebende Zutat weiße Schokolade. 

Das Schöne an dieser Torte ist, dass sie ein sogenannter "Naked Cake" ist. Das bedeutet, dass sie nicht mit Fondant oder Marzipan eingedeckt wird, sondern einfach mit der Creme eingestrichen und dann direkt dekoriert wird. So bleibt die Dekoration an ihrem Platz und es muss nicht aufwändig eingedeckt werden. 

On top of the cake sitzt ein kleines Häschen aus Fondant. Auch das ist gar nicht so aufwändig. Man benötigt auch nur ein bisschen weißen und ein bisschen rosafarbenen Fondant, zwei Zahnstocher und einen schwarzen Lebensmittelfarbstift oder einfach etwas schwarze Lebensmittelfarbe für die Augen und das Mäulchen. 

Für genau dieses Häschen formt ihr zuerst eine Kugel aus dem rosafarbenen Fondant (lasst noch etwas für die Ärmchen übrig) und eine etwas kleinere Kugel aus dem weißen Fondant.

Dann formt ihr zwei rosa Ärmchen, die ihr mit einem Tropfen Wasser an der rosa Kugel festklebt.

Jetzt fehlen noch je zwei weiße Füße und Hände (bzw. Pfoten) sowie ein rundes Schwänzchen, die ihr mit einem Tropfen Wasser an den Ärmchen und dem Körper befestigt. 

Was fehlt noch? Richtig, zwei Hasenlöffel. Formt zwei Hasenohren aus dem weißen Fondant und befestigt diese mit je einem halben Zahnstocher an der weißen Kugel, die selbstverständlich der Kopf des Hasen ist.

Formt noch einen Kragen aus dem weißen Fondant und legt diesen oben auf die rosa Kugel. Anschließend braucht ihr noch einen weiteren halben Zahnstocher, um den Kopf am Körper zu befestigen. 

Fehlen nur noch die Augen und der Mund, den ihr mit schwarzer Lebensmittelfarbe aufmalt, und fertig ist das Häschen. 

Jetzt braucht ihr nur noch das Rezept für das Törtchen und schon könnt ihr einen Hasen-Fan glücklich machen.

Für den Biskuit:
6 Eier (Zimmertemperatur)
150 g Zucker
1 TL Zitronenschale
1 Vanilleschote (ausgekratzt)
180 g Mehl
Für die Creme:
250 g weiße Schokolade
100 ml Sahne
250 g Butter
75 g Puderzucker
Für die Deko:
etwas Fondant und Katjes Grünohrhasen
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuitboden müssen zuerst die Eier aufgeschlagen werden. Gebt die Eier für ca. 15 Minuten bei höchster Stufe in eure Küchenmaschine (mit dem Handmixer dauert das Ganze etwas länger). Die Masse sollte sich merklich vervielfachen.
  3. Gebt nach und nach den Zucker dazu.
  4. Jetzt fügt ihr das Vanillemark und die Zitronenschale hinzu.
  5. Anschließend hebt ihr ganz vorsichtig und schön langsam das Mehl mit einem Kochlöffel unter.
  6. Den Teig in zwei verschieden große, gut eingefettete Formen füllen und für ca. 35 Minuten backen. 
  7. Für die Creme hackt ihr zuerst die Schokolade. 
  8. Bringt die Sahne zum Kochen und gießt sie dann über die gehackte Schokolade. Kurz warten und dann verrühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
  9. Butter und Puderzucker schaumig rühren.
  10. Die Schoko-Sahne dazu geben und alles gut verrühren.
  11. Die fertigen Biskuitboden einmal quer durchschneiden und mit der Creme füllen. Böden aufeinander setzen und von außen mit der Creme einstreichen. 
  12. Mit (Achtung Schleichwerbung) Katjes Grünohrhasen dekorieren und zum Schluss den Fondant-Hasen on top platzieren. Fertig ist die Häschen-Torte!

Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Verschenken dieser Torte!

Und glaubt mir wenn ich euch sage, das zaubert ein Leuchten in die Augen eines jeden Hasen-Fans. 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken