logo

Am, bei uns in NRW freien, Donnerstag hatte ich Geburtstag und zur Feier des Tages gab es für die Familie und mich Yogurette-Cupcakes. Die gab es schon auf meiner Hochzeit und ich liebe sie einfach. Sie sind so fruchtig und lecker!

Erdbeeren, Joghurt und Schokolade passen einfach perfekt zusammen. Und der Sommer passt auch hervorragend dazu. Das Wetter war mir - wie in den vergangenen Jahren glücklicherweise auch - wieder hold und schenkte mir ganz viel Sonnenschein und Wärme zum Geburtstag. (Danke dafür an den Wettergott!) Also was würde da besser schmecken als was mit Erdbeeren?! Zitronenkuchen... klar, den gab es natürlich auch. Aber das Rezept habt ihr ja schon, also bekommt ihr heute das Rezept für meine superleckeren Yogurette-Cupcakes.

Das pinke Frosting ist das 1a-Cupcake-Frosting mit pinker Lebensmittelfarbe verfeinert. Das Rezept habe ich euch schon mal vorgestellt, ich werde es hier aber nochmal mit einfließen lassen, weil man gar nicht oft genug betonen kann, dass es das perfekteste Frosting ist. Und ich habe unfassbar viele Rezepte ausprobiert und nie die richtige Konsistenz erhalten. Dieses hier ist einfach ideal um hübsche Cupcakes zu bekommen.

Die Zweifarbigkeit ist durch Zufall entstanden, weil ich zuerst vergessen hatte, die Farbe hinzuzufügen. Also alles wieder raus aus der Garnierspritze, Farbe einrühren und dann wieder rein in die Spritze. Das Ergebnis: weiß-pinkes Frosting. Hält allerdings nur für 2 Cupcakes. Danach ist es einfach nur pink. Man kann natürlich auf 2-Kammer-Spritzbeutel zurückgreifen, wenn man 2-farbiges Frosting haben möchte. 

Jetzt aber zum Rezept für die sommerlichen Yogurette-Cupcakes...

2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
170 g Zucker
100 ml neutrales Pflanzenöl
100 g Erdbeer-Joghurt
175 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
200 g Erdbeeren
ca. 20 Riegel Yogurette
50 g weiche Butter
325 g Puderzucker
125 g kalten Frischkäse
  1. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
  2. Alle feuchten Zutaten (Eier, Zucker, Vanillezucker, Öl und Joghurt) verrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron) dazugeben und langsam unterrühren. Hier könnt ihr ruhig auf einen Kochlöffel oder Schneebesen zurückgreifen oder Küchenmaschine/Mixer auf die kleinste Stufe stellen.
  3. Zum Schluss kommen Erdbeeren und die klein gehackten Yogurette-Riegel dazu. Bei mir waren es 200 g Erdbeeren und 15 Riegel Yogurette. Das könnt ihr aber ganz nach Geschmack machen.
  4. Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen und für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Testet mit einem Holzstäbchen, ob der Teig gar ist.
  5. In der Zwischenzeit könnt ihr das Frostig vorbereiten. Dafür verrührt ihr Butter und Puderzucker zu einer sandigen Masse.
  6. Dann fügt ihr den Frischkäse hinzu. Jetzt ist es wichtig, mit dem Rühren nicht zu übertreiben. Höchstens 5 Minuten rühren. Dann sollte eigentlich alles zu einer homogenen Masse verrührt sein. Rührt ihr zu lange, wird das Frosting flüssig.
  7. Das fertige Frosting mit einem Spritzbeutel, einer Garnierspritze oder mit einem Messer auf den abgekühlten Cupcakes verteilen. Fertig!

So, das war das Rezept an meinem Geburtstagswochenende, das leider schon wieder fast vorbei ist. Schade! Aber in 2 Wochen habe ich schon wieder Urlaub. :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken