logo

Motiv-Cupcakes sollten es werden... Und welches Motiv liegt zum Geburtstag einer Katzenfreundin näher als Katzen? Richtig! Nichts! Also wurden es Katzen-Cupcakes.

Arbeitet ihr auch so gern mit Fondant? Hübscht ihr die - ohnehin schon gutaussehenden - Cupcakes auch gern noch ein bisschen auf? Dann probiert es doch mal mit den Kätzchen. Die sind vor allem für Fondant-Anfänger gar nicht schwer zu machen. 

Was braucht ihr dazu? Neben einem Rezept für leckere Cupcakes, das ihr natürlich weiter unten findet, braucht ihr für die Katzen hauptsächlich Lebensmittelfarben für das Frosting und Fondant. Welche Farben ihr da nehmt bleibt natürlich euch überlassen. Ich habe mich für graue und schwarze Katzen entschieden. Deswegen brauchte ich Fondant und Lebensmittelfarbe in den entsprechenden Farben.

Für die Katzenzungen habe ich einfach ein paar rosa Zuckerherzen genommen. Die Barthaare und die Pupillen habe ich mit einem schwarzen Lebensmittelfarbstift aufgemalt. 

Um Ohren und Gesichtchen gleich groß hinzubekommen habe ich mir mit Ausstechformen beholfen und die überschüssigen Teile des Fondants einfach abgeschnitten. so habt ihr immer ungefähr die gleiche Größe und Form. 

Außerdem braucht ihr noch einen Fondantroller, am besten eine Silikonunterlage (damit nichts festklebt) und ein paar Fondantwerkzeuge.

Die spitzen Werkzeuge habe ich für die kleinen Löcher am Schnäuzchen benutzt, das platte Werkzeug eignet sich hervorragend zum Festdrücken von Fondant auf Fondant. In diesem Fall um das Innere der Öhrchen am äußeren Teil und die Nase an der Schnauze zu befestigen.

Also versucht doch mal euer Glück und zeigt mir gern eure Katzen Cupcakes. 

Natürlich braucht's für richtige Cupcakes auch ein gutes Rezept für Boden und Frosting. Das will ich euch nicht vorenthalten. Die Basis der Katzen bilden ein Triple-Chocolate-Marshmallow-Cupcakes mit Vanille-Frosting. Die Kombination aus Schokolade und Vanille ist sehr schlicht und eigentlich kann man damit nichts falsch machen. Hier kommt das Rezept:

240 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 ml neutrales Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Ei
130 ml Milch
1 Hand voll gehackte Zartbitterschokolade
1 Hand voll gehackte Vollmilchschokolade
1 Hand voll gehackte weiße Schokolade
1 Hand voll Mini-Marshmallows
300 g Puderzucker
50 g weiche Butter
125 g Frischkäse
gemahlene Vanilleschote oder Vanillemark (Menge nach Geschmack)
  1. Backofen vorheizen! Und zwar auf 180°C Ober-/Unterhitze.
  2. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Salz) mischen.
  3. In einer anderen Schüssel die nassen Zutaten (Öl, Milch, Eier und Zucker) verrühren.
  4. Anschließend die trockenen Zutaten dazugeben und langsam unterheben. Auch als Küchenmaschinen-Liebhaberin empfehle ich hier einen klassischen Kochlöffel.
  5. Zum Schluss rührt ihr (auch am besten mit dem Kochlöffel oder auf kleinster Stufe mit Mixer oder Küchenmaschine) die Schokolade und die Marshmallows unter.
  6. Den Teig in Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  7. In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting vorbereiten.
  8. Dafür verrührt ihr Butter und Puderzucker zu einer sandigen Masse.
  9. Den Frischkäse dazugeben und höchstens 5 Minuten rühren. 
  10. Für verschiedenfarbige Kätzchen das Frosting teilen, eine Hälfte schwarz und eine Hälfte graue einfärben. In kleinen Tupfen auf den Cupcakes verteilen.
  11. Nun könnt ihr euch an die Fondantdeko machen. 
  12. Kleiner Tipp: Normalerweise vertragen sich Fondant und Frischkäsefrosting nicht sonderlich gut. Bei so kleinen Fondant-Dekorationen ist es aber nicht so tragisch. Ihr solltet die Deko aber nicht unbedingt schon 2 Tage vor dem Anlass auf den Cupcakes platzieren.

So...das war das heutige Sonntagsrezept für meine süßen Katzen Cupcakes. Ich würde mich über ein paar eurer Motiv-Cupcakes freuen. Zeigt mir gerne hier oder bei Facebook was ihr bereits gemacht habt. Und jetzt wünsche ich euch noch einen wundervollen Sommer-Sonntag! Bis zum nächsten Sonntagsrezept.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken