logo

Dieser Kuchen kommt mit Karamell, Kaffee, Nutella und einem süßen Fondant-Elefanten daher. Der Elefant ist natürlich optional und trägt nicht zum Geschmack, sondern nur zur Optik bei. Das macht er aber gut, wie ich finde.

Das kleine Kuchen-Törtchen gab es für meine Oma zum Geburtstag. Ihr müsst dazu wissen, dass meine Oma Elefanten toll findet. Und auch wenn sie keine 6 Jahre alt geworden ist, ist das Elefäntchen gut angekommen. Ich hab die Deko dafür extra schlicht in Weiß gehalten, um es nicht zu sehr nach Kindergeburtstag aussehen zu lassen.

Aber es geht hier natürlich nicht unbedingt um die Deko, sondern viel mehr um den leckeren Kuchen, der sich darunter verbirgt. Die Inspiration für dieses Rezept habe ich mir bei Springlane geholt. Mit ein bisschen Abwandlung, hat sich dann das Rezept für diesen Karamell-Kaffee-Kuchen mit Nuss-Nougat-Füllung und Kaffee-Glasur ergeben. Und der kann sich sehen...eh...schmecken lassen!

Der Kuchen schmeckt wirklich lecker. Er ist durch das aufgeschlagene Eiweiß wunderbar fluffig. Außerdem ist er nicht zu süß, weswegen sich eine Nuss-Nougat-Creme und eine Kaffee-Glasur aus Puderzucker wunderbar in das Geschmackskonzept einfügt. Aber ich will euch nicht zu viel erzählen. Probiert es aus! Hier kommt das Rezept für euch.

300 g Zucker
100 ml Milch
180 g Butter
6 Eier
1 Prise Salz
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 EL Kakao
100 g gemahlene Mandeln
100 ml Kaffee
ca. 1/4 Glas Nuss-Nougat-Creme
ca. 200 g Puderzucker
ca. 2 EL Espresso
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Zwei 20-cm-Springformen einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  3. Los geht's mit der Karamell-Milch. Dafür gebt ihr 50 g Zucker in einen Topf und lasst ihn schmelzen. Immer schön rühren, sonst habt ihr angebrannten Karamell. Ist der Zucker geschmolzen, gebt ihr die Milch dazu und rührt weiter bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat und ihr eine schöne Karamell-Milch habt.
  4. Weiter geht es mit dem Kuchenteig: Dafür verrührt ihr die Butter und den restlichen Zucker zu einer schaumigen Masse.
  5. 4 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  6. Das Eigelb und die restlichen Eier gebt ihr einzeln zu der Zuckerbutter. Gut unterrühren.
  7. Mehl und Backpulver mischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Nur so lange unterrühren bis sich alles verbunden hat.
  8. Den Teig halbieren und zur ersten Hälfte die Karamell-Milch geben. Dann die Hälfte vom Eischnee vorsichtig unterheben.
  9. Die zweite Hälfte des Teigs wird mit Kaffee, Kakao und Mandeln ergänzt. Gut verrühren und dann den restlichen Eischnee unterheben.
  10. Beide Teige in getrennten Springformen auf mittlerer Schiene bei ca. 40-50 Minuten im Ofen backen.
  11. Die fertigen Kuchen gut auskühlen lassen, eine Hälfte dick mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen und die andere Hälfte darauf setzen.
  12. Für die Glasur verrührt ihr ca. 1 EL Espresso mit ca. 200 g Puderzucker. Sollte die Glasur zu dickflüssig sein, gebt noch etwas Espresso dazu. Ist sie zu dünnflüssig, mit etwas Puderzucker andicken. Glasur auf den Kuchen geben und fertig ist der Karamell-Kaffee-Kuchen.

Und jetzt seid ihr dran. Viel Spaß beim Backen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken