logo

Die klassischen Kuchen von Oma werden in Zeiten von "an irgendwas", experimentellen Schäumchen, hippen Macarons und so weiter vollkommen unterschätzt. Findet ihr nicht?

Marmorkuchen, gedeckter Apfelkuchen, Mandarinen-Käsekuchen und Co. gibt es doch heute viel zu selten. Deswegen  habe ich mich dazu entschieden, mal wieder ein klassisches Rezept von Oma raus zu kramen. Und es wird sicher nicht der letzte Klassiker hier auf dem Blog sein. Wenn ihr das Rezept ausprobiert, werdet ihr mir zustimmen, dass so ein ganz klassischer, simpler Kuchen einfach richtig lecker ist. Man schwelgt sofort in Erinnerungen an die Kindheit: wie man mit der ganzen Familie bei Oma und Opa in der Küche auf der Eckbank gesessen und eben diesen einen, in Vergessenheit geratenen Kuchen gegessen hat. 

Das kann nur ein Kuchen aus Omas Rezeptsammlung und eben kein feines Rezept von irgendeinem brillanten Patissier oder aus einer hippen TV-Back-Show. Versteht mich nicht falsch... ich liebe alles Neue und Moderne, aber man sollte deswegen eben nicht das Altbewährte vergessen. Und eben deswegen bekommt ihr heute mein Rezept für einen superleckeren und einfachen Butter-Mandel-Kuchen. Kindheitserinnerungen inklusive!

Für den Teig:
1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
2 Becher Mehl
3/4 Pck. Backpulver
Für die Mandelkruste
175 g Butter
3/4 Becher Zucker
2 EL Milch
200 g gehobelte Mandeln
  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Sahne, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl und Backpulver zu einem cremigen Teig verrühren.
  3. Den Teig in eine gefettete Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (Achtung, es sollte ein Blech mit etwas höherem Rand sein, da der Kuchen noch etwas aufgeht.) und für ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  4. In der Zwischenzeit lasst ihr die Butter im Topf schmelzen. 
  5. Gebt dann den Zucker dazu. Gut rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  6. 2 EL Milch hinzufügen und zum Schluss die Mandelblättchen unterrühren. Alles zusammen einmal aufkochen lassen.
  7. Den Kuchen aus dem Ofen holen und die Mandelmasse darauf verteilen. 
  8. Alles zusammen für weitere 15 Minuten im Ofen backen.
  9. Nach dem Backen solltet ihr den Kuchen etwas auskühlen lassen, bevor ihr ihn in Stücke schneidet. Sonst bröselt er auseinander.

Na, habt ihr jetzt Appetit auf einen leckeren Klassiker aus Omas Rezeptbuch bekommen? Dann ran an den Mixer... Viel Spaß beim Backen!

 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken