logo

Heute habe ich ein Rezept aus Karola Wiedemanns Backbuch "Kleine Expresskuchen" für euch. Ein Traum aus Schokolade! Diese köstliche Tarte ist wunderbar "matschig" und schokoladig. Für alle Chocoholics genau das Richtige!

Das Backbuch ist im August 2014 im Gräfe und Unzer Verlag in der GU KüchenRatgeber-Reihe erschienen. Die Autorin Karola Wiedemann hat hier ganze Arbeit geleistet. Der Titel verrät, dass es hier um schnell zubereitete, kleine Kuchen (20 cm Durchmesser) geht. Und "Express" trifft es definitiv. Diese zauberhafte Schokoladentarte habe ich gestern innerhalb einer Viertelstunde zusammengemischt. Dann nur noch 30 Minuten in den Ofen und ZACK hatten wir einen superleckeren Nachtisch.

"Kleine Expresskuchen" ist also genau das Richtige für den spontanen Kuchenhunger oder für spontanen Besuch. Und es gibt nicht nur "fertige" Rezepte, sondern auch Grundrezepte für Rühr- und Mürbeteige, die im Handumdrehen gemacht sind. Auch an das Aufhübschen der Küchlein wurde gedacht: Tipps für Mandelkrokant, gezuckerte Beeren und Schokoraspel findet ihr hier ebenfalls.

Damit ihr einen ersten Eindruck vom Buch bekommt, habe ich natürlich ein Rezept für euch ausgesucht und Probe gebacken. Mein Fazit: Schokoladiger und schneller geht's nicht! Diese Schokoladentarte ist sowas von lecker. Ihr müsst dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren. 

100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
100 g Zucker
1 Msp. gemahlene Vanille
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier
1 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
  1. Die Torte wird bei 160°C Ober-/Unterhitze gebacken. Also: vorheizen bitte!
  2. Eine 20cm-Springform einfetten und ggf. mit Mehl ausstreuen. Ich habe den Boden mit Backpapier ausgelegt und die Ränder eingefettet.
  3. Die Schokolade etwas zerkleinern und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Ihr könnt auch die Mikrowelle nutzen, dann aber bitte nur im Auftauprogramm und immer nur ca. 1/2 - 1 Minute. Dann rausholen, umrühren und wieder rein damit. 
  4. Die geschmolzene Schoko-Butter-Masse in eine Rührschüssel geben und Zucker, Vanille und Mandeln einrühren.
  5. Eier einzeln unterrühren.
  6. Mehl, Backpulver und Salz mischen, zum Teig geben und nur kurz verrühren.
  7. Das war's schon! Jetzt füllt ihr den Teig nur noch in die Springform, streicht ihn glatt und backt ihn für ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen.

Am Besten schmeckt die Tarte wenn sie noch warm ist. Bei uns gab es Eis dazu. Da wir natüüürrrliiich nicht alles sofort aufgegessen haben, wird sie heute einfach für ein paar Sekunden in der Mikrowelle aufgewärmt. Dann ist sie wieder wunderbar matschig und leicht warm, wie frisch gebacken. Also dann: Frohes Backen und guten Hunger! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken