logo

Wenn das kleine Schwesterchen Geburtstag feiert, muss was Besonderes gebacken werden. Lieblingsfarbe + jedem Menge Süßes + Zitronenkuchen = die perfekte Geburtstagstorte!

Da ihr Lieblingskuchen Zitrone ist, fiel die Wahl schon mal nicht schwer. Lieblingsfarben sind türkis und blau. Also auch nicht schwierig. Fehlt nur noch die bunteste Deko ever. Nachdem ich mich ein bisschen in der Süßwarenabteilung des Supermarkts meines Vertrauens hab inspirieren lassen, stand auch die Dekoration. 

Was soll ich sagen? Die Torte kam gut an, allerdings war sie viel zu schade zum essen. Aber das sind so viele Torten, oder? Wer nicht auf so viel Farbstoff im Zuckerguss steht, kann das Ganze mit natürlichen Farbstoffen z.B. rosa färben. Türkis wird dann natürlich nicht so einfach.

Die Torte besteht - neben der kunterbunten Deko - aus Zitronenbiskuitböden und Zitronenfrischkäsecreme. Die Frischkäsecreme eignet sich übrigens auch wunderbar als Cupcake Frosting. Sie ist nicht so mächtig und süß wie Buttercreme oder Ganache. Das macht sie so perfekt für Torten. Allerdings eignet sie sich kein bisschen für alles, was mit Fondant eingedeckt werden soll. Also bitte nicht als Untergrund für eine aufwändige Fondanttorte benutzen. Sonst fließt euch eure Deko davon.

Da die Dekoration einer schicken Torte nicht immer aus Fondant bestehen muss, kann man sie auch ab und zu mit einer leckeren Frischkäsecreme einstreichen. Und damit auch ihr in den Genuss einer leckeren Zitronentorte kommt, folgt jetzt das Rezept für euch.

Für 4 Biskuitböden:
12 Eier (Zimmertemperatur)
300 g Zucker
2 EL Zitronenschale
etwas Zitronenaroma
360 g Mehl
Für die Creme:
360 g Puderzucker
50 g weiche Butter
125 g kalter Frischkäse
1 TL Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
Für den Guss:
ca. 200 g Puderzucker
ca. 1 EL Milch
ca. 1 TL Zitronensaft
Außerdem:
jede Menge Süßkram und Streusel
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Biskuitboden schlagt ihr zuerst die Eier (für ca. 15 Minuten) bei höchster Stufe in eurer Küchenmaschine (mit dem Handmixer dauert das Ganze etwas länger). Die Masse sollte sich merklich vervielfachen und wunderbar cremig werden. 
  3. Den Zucker in kleinen Portionen hinzugeben.
  4. Zitronenschale und Aroma hinzufügen.
  5. Mit einem Kochlöffel hebt ihr jetzt ganz vorsichtig das Mehl unter die Ei-Zucker-Masse.
  6. Ist alles untergehoben, füllt ihr den Teig in eine gut eingefettete Backform.
  7. Für ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  8. Für eine mehrschichtige Torte backt ihr zwei Böden. Deswegen beginnt das ganze Spielchen nochmal von vorn.
  9. Schlagen, unterheben, Form befüllen, backen.
  10. Für die Frischkäsecreme verrührt ihr Butter und Puderzucker zu einer sandigen Masse.  
  11. Den Frischkäse, die Zitronenschale und den Zitronensaft hinzufügen und gut verrühren. Nicht zu lange rühren, sonst wird die Creme zu flüssig.
  12. Die Creme in drei Portionen aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
  13. Die Biskuitböden je einmal waagerecht durchschneiden.
  14. Die Böden jeweils mit etwas Creme bestreichen und aufeinander setzen.
  15. Alles von außen mit Creme einstreichen und mit einer Tortenpalette glätten.
  16. Die Torte im Kühlschrank für 1-2 Stunden fest werden lassen. 
  17. Dann einen zähflüssigen Zuckerguss aus Milch, Zitronensaft und Puderzucker herstellen.
  18. Den Zuckerguss mit einem Spritzbeutel zuerst am Rand des Tortendeckels verteilen, sodass er leicht hinunterläuft.
  19. Anschließend den übrigen Zuckerguss auch auf dem Rest des Deckels verteilen.
  20. Jetzt dürft ihr kreativ sein und alles an Süßkram auf der Torte verteilen solange der Guss noch feucht ist. 

Jetzt fehlen nur noch die Geburtstagskerzen und fertig ist die kunterbunte Zitronentorte. Diese Torte zu backen hat wirklich Spaß gemacht. Einfach mal der Kreativität freien Lauf zu lassen und alles an buntem Gedöns zu nutzen, war richtig toll. Probiert es aus!

Viel Spaß beim Backen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken