logo

Aus der Weihnachtsbäckerei erwartet euch heute ein Rezept für superleckere Muffins.

Nicht mehr lang und es ist so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Heute ist bereits der 1. Advent und was passt da besser, als die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen?! Falls ihr noch keine richtigen Ideen habt und euch erst noch in Weihnachtsstimmung bringen müsst, dann habe ich hier was für euch.

Diese Lebkuchen-Muffins sind der Wahnsinn. Sie sind locker und fluffig, schokoladig, weihnachtlich und dank der Zimtstreusel auch wunderbar knusprig. Und das Lebkuchengewürz gibt den richtigen Weihnachtsgeschmack. Ich garantiere euch, dass euch ein Bissen sofort sowas von Richtung Weihnachtsstimmung katapultiert. Deswegen müsst.ihr.sie.backen.jetzt.sofort!

Und hier kommt das Rezept:

100 ml Milch
100 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
70 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 EL Lebkuchengewürz
2 Eier
4 EL Mokkalikör (oder Milch als Ersatz)
100 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
100 g Chocolate Chunks (Vollmilch)
Für die Streusel:
50 g Zucker
25 g brauner Zucker
75 g Mehl
25 g Speisestärke
50 g gehackte Mandeln
75 g Butter
1 TL Zimt
  1. Zuerst die Schokolade fein hacken. Die Milch im Topf erwärmen (sie sollte dampfen, aber noch nicht kochen) und anschließend über die gehackte Schokolade gießen. So lange rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.
  2. Jetzt verrührt ihr Butter, Puderzucker, Salz und das Lebkuchengewürz zu einer cremigen Masse.
  3. Die Eier einzeln unterrühren.
  4. Anschließend die Schokoladenmilch und den Likör (wenn Kinder mitessen, einfach durch Milch ersetzen) unterrühren.
  5. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und zur Butter-Mischung geben. Unterrühren und zum Schluss die Chocolate Chunks unterheben.
  6. Den Teig in - bestenfalls weihnachtliche - Papierförmchen füllen und schon mal den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Jetzt geht's an die Streusel: dafür verknetet ihr Mehl, Speisestärke, Zucker, Butter, Mandeln und Zimt. Mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und dann auf den Muffins verteilen.
  8. Jetzt müssen die Weihnachtsmuffins noch für ca. 25 Minuten in den Backofen.
  9. Fertig sind die Weihnachtsstimmung-Verursacher!

Viel Spaß beim Backen und weihnachtlichem Dekorieren! Ich wünsche euch einen wunderschönen, gemütlichen 1. Advent.

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken