logo

Der Herbst hält gerade Einzug und mit ihm auch die Apfelzeit. Und weil Äpfel so lecker sind, habe ich heute ein Rezept für Apfelkuchen für euch.

Ein leckerer Mürbeteigboden, eine süß-saure Apfelfüllung mit Mandeln, Zimt und ein bisschen Marzipan und obendrauf Streusel nach dem Rezept von Oma. Klingt gut, oder? Ist es auch! Und das Beste ist, dass das Rezept gar nicht aufwändig ist und ihr somit in Null Komma Nix einen superleckeren Kuchen aus dem Ofen holen könnt. Zauberei! Ganz frisch aus dem Ofen schmeckt er natürlich am besten, weil warmer Apfelkuchen einfach der Knaller ist. Das wissen wir ja spätestens seit American Pie. Aber mein Kuchen wird zum Glück nur gegessen.

Welche Apfelsorte ihr für den Kuchen verwendet könnt ihr selbst entscheiden. Ich nehme meist Braeburn, weil diese Sorte für mich genau die richtige Kombination aus sauer und süß hat. Meine Oma hat zum Backen immer Boskop genommen. Aber ich könnte mir auch Granny Smith sehr gut im Apfelkuchen vorstellen. Die Auswahl ist ja nicht gerade klein. Nehmt vielleicht einfach eure Lieblingssorte.

Wer das Glück hat, einen Apfelbaum im Garten stehen zu haben, der hat es natürlich leicht. Dann muss man sich erstens nicht entscheiden und zweitens hat man unbehandelte Äpfel. Ich habe leider keinen Apfelbaum, nur einen Kirschbaum. Und der ist auch noch ganz klein. 

Nun aber zum eigentlichen Thema: dem Rezept für meinen Apfelkuchen. Hier habt ihr es...

180g + 125g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
80 g + 50 g + 3 EL Zucker
2 Prisen Salz
2 Eier
200 g Butter
80 g gemahlene Mandeln
2 TL Zimt
1 kg Äpfel
100 g gehackte oder gestiftelte Mandeln
100 g Marzipan
  1. Macht euch zuerst an den Mürbeteigboden. Dazu verknetet ihr 180 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 80 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, einem Ei und 100 g Butter. Das Ganze in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank zwischenlagern.
  2. Jetzt schält ihr die Äpfel, entkernt sie und schneidet sie in beliebig große Stückchen.
  3. Die fertig geschnippelten Äpfel mischt ihr nun mit 3 EL Zucker, 1 TL Zimt, 100 g Marzipan (in kleine Stücke gerissen) und 100 g gehackten oder gestiftelten Mandeln. 
  4. Den Boden einer 26 cm-Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Für die Streusel verknetet ihr 125 g Mehl, 80 g gemahlene Mandeln, 50 g Zucker, 1 TL Zimt, eine Prise Salz, 1 Ei und 100 g kalte Butter.
  6. Die Streusel im Kühlschrank zwischenlagern und den Teig für den Boden aus dem Kühlschrank holen.
  7. Den Boden und die Ränder der Springform mit dem Teig auslegen und gut andrücken. Nun die Äpfel darauf verteilen.
  8. Zum Schluss die Streusel auf die Äpfel geben und alles für ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  9. Guten Appetit!

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag! Ich werde jetzt noch einen Kuchen backen, damit ich auch nächste Woche ein leckeres Rezept für euch habe. Backt ihr heute auch noch?

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken