logo

Ich liebe Erdbeeren! Diese kleinen roten Früchtchen sind einfach zum Anbeißen. Findet ihr nicht auch?

Sie sind süß und fruchtig und einfach nur lecker. Und deswegen kann ich Erdbeerkuchen nicht widerstehen. Klar, dass ich da ab und an auch einen backen muss. Vor allem, wenn ich besonders hübsche Erdbeeren im Supermarkt finde. da geht halt kein Weg dran vorbei.

Hier auf dem Blog gibt es ja bereits einige Erdbeer-Rezepte. Ein ganz klassisches Erdbeerkuchen-Rezept fehlt aber noch. Das bekommt ihr heute. Allerdings eines ohne Tortenguss, weil ich den einfach nicht so gern mag. Es hält zwar besser und sieht vielleicht auch ein bisschen hübscher aus, aber ich steh nicht so drauf. Bestimmt geht es dem ein oder anderen von euch auch so. Ich mein, ganz ehrlich, das ist ja nur süße Glibbermasse. Pfui, oder? Seht ihr... und deshalb bekommt ihr ein Rezept OHNE Tortenguss-Gelatine-Glibber-Zeugs. 

Wen der Tortenguss nicht stört, kann natürlich einfach was davon drüber machen. Dafür braucht ihr ja aber ohnehin kein Rezept. Tortenguss-Glibber gibt es ja in jedem Supermarkt zu kaufen. 

Mein Erdbeerkuchen besteht also nur aus einem leckeren Tortenboden, Vanillepudding und natürlich der wichtigsten Zutat: Erdbeeren! Ich mag ihn gern. Er ist schnell gemacht und eben ganz klassisch. Ich muss gestehen, ich habe den Pudding nicht selber gemacht, sondern nur ein Tütchen selber aufgerissen und das Pulver angerührt. Beim nächsten Mal mache ich den Pudding selber. Das Rezept bekommt ihr dann natürlich auch noch.

Jetzt bekommt ihr aber erstmal das Rezept für meinen klassischen Erdbeerkuchen mit Vanillepudding.

500 g Erdbeeren
2 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Butter
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
  1. Zuerst solltet ihr die köstlichen, roten Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln.
  2. Dann den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und das Ganze komplett auskühlen lassen. Die Frischhaltefolie verhindert, dass sich eine Haut auf dem Pudding bildet.
  3. Jetzt heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  4. Eier, Zucker und Vanillezucker schön schaumig rühren.
  5. Butter schmelzen und unter die Ei-Masse rühren.
  6. Mehl, Backpulver und Salz mischen und ebenfalls unterrühren.
  7. Eine Tortenbodenform oder eine einfache Springform einfetten und den Teig hinein geben.
  8. Das Ganze muss dann für ca. 20 Minuten in den Backofen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist.
  9. Den Boden anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  10. Jetzt müsst ihr nur noch den Pudding und die Erdbeeren auf dem Boden verteilen und zack! habt ihr einen köstlichen, schlichten Erdbeerkuchen.

Na, habt ihr jetzt Appetit auf Erdbeeren bekommen? Ich könnte auf jeden Fall schon wieder welche essen. Leider sucht man sie heute verzweifelt in meinem Kühlschrank. Da werde ich morgen wohl mal wieder welche kaufen müssen. Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken