logo

Liebt ihr Kaffee auch so wie ich oder kennt ihr jemanden, der ein klein wenig kaffeesüchtig ist? Dann habe ich heute wieder was für euch! Diese Vanilla-Macchiato-Cupcakes schmecken richtig schön nach Kaffee und Vanille. Eigentlich sind es mehr Vanilla-Frappuccino-Cupcakes, schließlich sind sie ja nicht warm, aber ich finde Macchiato klingt mehr nach Kaffee. Oder was meint ihr?

Bei Macchiato riecht man doch schon förmlich den intensiven Geruch nach frisch gemachtem Kaffee. Deswegen bleibt's bei Vanilla-Macchiato-Cupcakes, die dank Cappuccinopulver auch herrlich nach Kaffee schmecken.

Gebacken habe ich sie in erster Linie zum Geburtstag meiner Tante. Bzw. eher zu ihrem Nach-Geburtstag...sie hatte schon vor Moooonaaaaaten Geburtstag, hat es aber bisher nicht geschafft, ihn zu feiern. Mir könnte das nicht passieren. Ich find Geburtstage einfach toll! Ihr doch auch, oder? Nicht nur wegen der Geschenke, auch wegen des Essens und der Deko und der Menschen um einen herum. Die Geschenke sind aber natürlich das Beste am Geburtstagfeiern. ;-)

Ich kann also nicht nachvollziehen, wie man so lange braucht um seinen Geburtstag zu feiern, aber es kam immer irgendwas dazwischen und so hat es etwas gedauert. Jetzt war es endlich so weit und da ich selbstverständlich immer etwas Gebackenes verschenke und sie einfach auf Kaffee steht, gab es diese leckeren Cupcakes.

Für das Frosting habe ich mal wieder mein Lieblingsrezept etwas abgewandelt. Mit etwas Cappuccinopulver und Vanille habe ich den Macchiato-Flavour hineingebracht. Ein simples Frischkäsefrosting wäre ja langweilig. Auch wenn ich das Frostingrezept schon ein oder zwei Mal gepostet habe, bekommt ihr es natürlich heute nochmal in der abgewandelten Variante. Und hier kommt auch schon das Rezept für meine Vanilla-Macchiato-Cupcakes.

1 Vanilleschote (davon das Mark)
175 g Zucker
150 g weiche Butter
2 Eigelb
2 Eier
175 ml Buttermilch
175 g Mehl
6-8 EL Instant-Cappuccino (je nach Geschmack)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
300 g Puderzucker
125 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen bereitstellen.
  2. Zuerst schneidet ihr die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt das Mark heraus. Gebt das Mark in eine Rührschüssel.
  3. 100 g Butter und den Zucker hinzufügen und alles schaumig rühren.
  4. Nach und nach die Eier und Eigelbe hinzugeben und gut verrühren.
  5. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und 4-6 EL Cappuccinopulver in einer 2. Schüssel mischen.
  6. Mehlmischung und Buttermilch abwechselnd zur Buttermasse geben und verrühren.
  7. Den fertigen Teig in Papierförmchen geben und für ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  8. Komplett auskühlen lassen!
  9. In der Zwischenzeit kann das Frosting zubereitet werden. Dazu verrührt ihr den Puderzucker, 2 EL Cappuccinopulver und 50 g Butter zu einer sandigen Masse. 
  10. Den Frischkäse hinzugeben und ca. 5 Minuten rühren. Wichtig: Rührt ihr zu lange, wird die Masse wieder flüssig. Also unbedingt vermeiden!
  11. Das fertige Frosting auf die abgekühlten Muffins verteilen, etwas dekorieren und fertig!

Die Cupcakes sind wieder sehr gut bei allen angekommen und ich hoffe, ihr mögt sie auch. Probiert das Rezept aus und schickt mir gern Fotos oder eure Meinung dazu. Ich freue mich über eure Rückmeldungen. Jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende und einen hoffentlich sonnigen Sonntag!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken