logo

Dieser leckere Gugelhupf schmeckt wunderbar nach Zitrone und Himbeere. Wer ein Fan von Zuckerguss ist, wird diesen hier lieben. Um den schlichten Gugelhupf etwas aufzuhübschen, gibt es Mini-Schaumkuss-Männchen, die sich auf dem leckeren Kuchen aufhalten. Perfekt für Geburtstage oder einfach nur so.

Ich hab diesen leckeren Kuchen einfach nur so hübsch gemacht und ihn mit zu meiner kleinen Schwester genommen. Sie ist ein absoluter Zitronenkuchen-Fan und liebt außerdem Himbeeren. Deswegen wurde es Zeit, dass ich das Ganze mal kombiniere. Gedacht, getan! Daraus ist dann also ein Zitronen Gugelhupf mit Himbeer-Marmorierung geworden. Sieht hübsch aus und schmeckt auch ziemlich lecker. 

Das i-Tüpfelchen ist der fruchtige, süße Zuckerguss - natürlich auch mit Zitrone. Dieser Zuckerguss ist keine dünne Schicht auf dem Kuchen, die eigentlich nur zur Zierde dient. Nein, in diesem Fall ist es eine dicke, samtige, fruchtige Masse, die dem Gugelhupf das gewisse Etwas verleiht. Ohne diesen Zuckerguss wäre der Kuchen für mich nur halb so gut. Der Clou ist, dass man anstelle von viel Zitronensaft oder Wasser, Milch nimmt. Durch die Milch wird der Guss nämlich samtiger und leckerer. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne Torten und Cupcakes dekoriere. Trotzdem mag ich die einfachen Rührkuchen und Muffins am liebsten. Damit diese aber nicht undekoriert und langweilig daher kommen, bietet sich eine schnelle Dekoration mit Zuckerstreuseln und co. an. Die gibt's bei diesem Zitronen-Himbeer-Gugelhupf auch. Von Emma's Lieblingsstücke habe ich mir dann außerdem diese kleinen Mini-Dickmännchen abgeschaut und sie kurzerhand auf den Kuchen gesetzt. Einfache, aber wirkungsvolle Dekoration, die ihr im Handumdrehen umgesetzt habt. Denn alles was ihr machen müsst, ist ein paar Zuckeraugen mit Zuckerguss an den Mini-Schaumküssen zu befestigen. Und zack - fertig sind die kleinen Männchen, die mich übrigens ein wenig an die Minions erinnern. 

So...genug geschrieben, jetzt bekommt ihr das Rezept für diesen etwas anderen Marmorkuchen. 

Zutaten

200 g Himbeeren (TK oder in der Saison auch frische)
1 Bio Zitrone
300 g Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
250 g Puderzucker
ca. 2-3 EL Milch
ein paar Zuckerstreusel
ein paar Mini-Schaumküsse und Zuckeraugen

Zubereitung

  1. Himbeeren auftauen lassen und 150 g davon pürieren.
  2. Von der Zitrone die Schale abreiben und sie anschließend auspressen. Achtet auf die Zitronenkerne, die sollten nicht mit in den Teig.
  3. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Butter, Zucker und eine Prise Salz schaumig rühren.
  5. Eier einzeln hinzufügen und gut unterrühren.
  6. Mehl und Backpulver mischen und dazu geben. Nur so lange verrühren, bis alles vermischt ist.
  7. Wie beim normalen Marmorkuchen, teilt ihr den Teig nun in zwei Hälften.
  8. Unter eine Hälfte die Zitronenschale, 3 EL Zitronensaft und ein paar Tropfen Zitronenaroma rühren.
  9. Die andere Teighälfte mit dem Himbeerpüree verrühren und die restlichen Himbeeren unterheben.
  10. Eine Gugelhupfform gut einfetten und bemehlen. Dann den Zitronenteig einfüllen und den Himbeerteig darauf geben. Mit einer Gabel etwas marmorieren. 
  11. Ab in den Ofen! Für ca. 50-60 Minuten auf der mittleren Schiene. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  12. Nach dem Backen und vor dem Zuckerguss sollte der Kuchen gut auskühlen. Gebt ihm dafür etwa 2-3 Stunden Zeit.
  13. Für den Zuckerguss verrührt ihr den Puderzucker mit 2-3 EL Milch und 1 EL Zitronensaft. Gebt die Flüssigkeit nach und nach hinzu, damit der Guss nicht zu dünnflüssig wird. Ein paar Tropfen Zitronenaroma sorgen für noch mehr Geschmack. Der Guss sollte schön dick und eher zähflüssig sein. Auf dem Gugelhupf verteilen und Zuckerstreusel darauf streuen. Den Guss etwas antrocknen lassen und anschließend die Mini-Dickmännchen wie gewünscht platzieren.
  14. Fertig!

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken