logo

Eure Backfee hat nicht nur süße sondern auch herzhafte Backrezepte für euch im Repertoire. Ich liebe Brot - in allen Variationen. Vollkornbrot, Stuten, Toast, Baguette... Es gibt so viel Auswahl beim Bäcker um die Ecke, aber mit nur wenigen Zutaten könnt ihr euch ein Brot ganz nach eueren Wünschen backen.

Ob Vollkorn-, Dinkel- oder Weizenmehl, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, mediterran oder ganz klassisch - ihr entscheidet! Heute möchte ich euch eine mediterrane Variante zeigen. Dieses superleckere Brot ist perfekt als Beilage zum Grillen. Getrocknete Tomaten, Oliven, Olivenöl und italienische Kräuter sorgen für einen Hauch Toskana.

Da es ein Hefebrot ist, erfordert es etwas Zeit. Aber das ist es wert. Zumal ihr den Vorteig schnell zusammengeknetet habt und dann erst mal in Ruhe einkaufen, kochen oder entspannen könnt. Und spätestens wenn das Brot im Ofen ist und die ganze Wohnung nach Urlaub riecht, ist euch klar, dass sich der Aufwand lohnt.

Die Zutaten könnt ihr ganz nach Belieben austauschen. Ihr mögt keine Oliven? Dann lasst sie weg und nehmt stattdessen eingelegte Paprika oder etwas Peperoni. Etwas Feta macht sich sicher auch ganz hervorragend in diesem Brot; das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Und anstatt Rosmarin könnt ihr auch Thymian oder Oregano nehmen. Auch beim Mehl könnt ihr variieren; wenn ihr Vollkornmehl nehmt, müsst ihr nur auch etwas mehr Wasser nehmen. Ihr seht, was die Zutaten angeht, seid ihr hier total flexibel. Probiert einfach aus, was euch schmeckt.

Hier kommt also jetzt das Rezept für mein neues Lieblingsbrot, das in meinem Fall mit getrockneten Tomaten, Oliven und Rosmarin daher kommt.

125 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
400 g Mehl (bei mir Weizenmehl)
1 EL Zucker
1 Hand voll grüne Oliven
1 Hand voll getrocknete Tomaten
1 Zweig Rosmarin
ca. 2 EL italienische Kräuter (TK)
1 EL Tomatenmark
1 TL Salz
60 ml Olivenöl
  1. Für den Vorteig löst ihr die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gebt anschließend Mehl und Zucker dazu. Das Ganze muss nun ordentlich geknetet werden. Das könnt ihr mit den Händen oder der Küchenmaschine machen. Der Vorteig muss nun an einem warmen Ort und zugedeckt ca. 3 Stunden gehen.
  2. Wenn der Teig schön hoch gegangen ist, bereitet ihr die weiteren Zutaten vor. Getrocknete Tomaten und Oliven grob würfeln und den Rosmarin fein hacken.
  3. Nun fügt ihr die getrockneten Tomaten, Oliven, Rosmarin, Tomatenmark, Salz und die italienischen Kräuter zum vorbereiteten Teig. Alles einmal unterkneten und dann nach und nach das Olivenöl dazugeben. Wenn alles gut verknetet ist, muss der Teig noch einmal ca. 1 Stunde gehen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. 
  4. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Schüssel oder ein tiefes Backblech mit Wasser auf der unteren Schiene im Ofen platzieren.
  5. Den fertigen Teig bringt ihr nun auf einer bemehlten Fläche in die gewünschte Form (Baguette, Fladen, Ciabatta). Etwas anfeuchten und mit Mehl bestäuben. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 30-35 Minuten im Ofen backen. 
  6. Fertig ist euer Wunschbrot!

Und jetzt macht schnell euren Vorteig, damit das superleckere Brot pünktlich zum Grillen heute Nachmittag fertig ist. Es schmeckt auch besonders gut, wenn man es nochmal kurz auf den Grill legt und anröstet. Guten Appetit und einen wunderschönen Sonntag! 

Zurück zur ÜbersichtRezept drucken